In Wolfsberg

Schönsonntagmarkt kommt zurück in die Altstadt

Kärnten
19.05.2021 11:55

Der traditionelle Schönsonntagmarkt, der auch heuer wegen der Pandemie abgesagt werden musste, soll 2022 wieder zurück in die Wolfsberger Altstadt. Dort, an seinem ursprünglichen Standort, wurde bereits vor mehr als 400 Jahren getandelt, gefeilscht und gefeiert. Anlass für diese Überlegungen ist die schwache Frequenz in Kleinedling. Die Plan stößt auf großes Interesse.

„Es gibt viele Rückmeldungen darüber, dass der Schönsonntagmarkt auf dem Marktgelände in Kleinedling nicht mehr die große Anziehungskraft ausübt, wie das früher gewesen ist“, erklärt Bürgermeister Hannes Primus. Die angedachte Verlegung in die Innenstadt würde eine Rückkehr zum historischen Marktkonzept bedeuten.

Denn vor Hunderten Jahren erfolgte das rege Treiben ja in der Altstadt. Primus: „Es würde neuen Schwung bringen - und ebenso Impulse für Wirtschaft und Gastronomie setzen.“ Diese sind von der Idee begeistert. Werbegemeinschaft-Obmann Gerhard Waschier: „Die Rückführung in die Altstadt ist eine gute Idee. Wir könnten damit die Betriebe stützen und unsere Stadt einem breiteren Publikum zeigen.“ Der Umbau des Hohen Platzes habe die Betriebe schwer geschädigt: „Dann kam Corona, das war der nächste Tiefschlag.“

Zitat Icon

Die Idee ist schon lange präsent, nun arbeiten wir gemeinsam an der konkreten Umsetzung. Wir gehen quasi einige Schritte zurück zum Ursprung, denn bereits früher wurde dieser tradi- tionelle und beliebte Markt in der Innenstadt abgehalten.

Hannes Primus, Bürgermeister

Derzeit arbeitet ein Projektteam intensiv an einem Markt-City-Konzept. Nach dem positiven Feedback der Wirtschaft sollen auch Bewohner integriert werden. Stadtwerke-Geschäftsführer Christian Schimik: „Auch Anrainer und Schausteller werden ausführlich informiert.“ Bis zu 50.000 Besucher werden beim Markt, der nach Fronleichnam stattfindet, erwartet. Marktbeauftragte Andrea Primus: „Wir sind dabei zu erheben, wie wir das infrastrukturell schaffen können.“ Unter anderem könnte das Riesenrad vorm Rathaus stehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele