Sorge um Nahversorger

Leere Dorfläden und Kassen ohne Touristen

Vorarlberg
15.05.2021 09:13

Der Lebensmittelhandel war einer der Profiteure der Corona-Pandemie. Nicht nur die anfänglichen Hamsterkäufe sorgten für gut gefüllte Kassen in den Supermärkten. Anders sieht es aber bei jenen Läden aus, die in touristisch geprägten Regionen liegen. Dort hat sich das Ausbleiben von Urlaubern schmerzlich in der Bilanz niedergeschlagen. Das Land Vorarlberg will nun rasch aushelfen.

Nicht jeder Nahversorger hat von der monatelang geschlossenen Gastronomie und den Hamsterkäufen zu Beginn der Pandemie profitiert. Vor allem in Tourismusgebieten konnten die Einheimischen den Verlust durch ausbleibende Urlauber aus dem Ausland nicht wettmachen.

Land hat ein Hilfspaket geschnürt
Verschärft wird der finanzielle Engpass der Läden durch den Umstand, dass Coronahilfen wie Kurzarbeit, Umsatzersatz und Fixkostenzuschuss nicht für alle Lebensmittelhändler zugänglich sind. Gerade in diesen Fällen will das Land korrigierend eingreifen und hat zu diesem Zweck ein Hilfspaket beschlossen. „Wir werden Liquidität durch Akontozahlungen zur Verfügung stellen“, versichert Wirtschafts-Landesrat Marco Tittler.

Konkrete Fördermaßnahmen
Konkret bedeutet das: Im Rahmen der Förderungsaktion gewährt das Land rund 50 Nahversorgern Betriebskostenzuschüsse. Diese Zuschüsse werden jeweils zum Jahresende nach Vorlage der neuesten Jahresbilanz ausbezahlt. Einige Nahversorger erhalten diese Mittel aber jetzt schon früher als Akontozahlung. Die Zuschusshöhe beträgt 80 Prozent des letztjährigen Zuschusses.
So soll gesichert werden, dass die Lebensmittelhändler auch in Zukunft zum Erhalt der dörflichen Infrastruktur beitragen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
Schneeregen
2° / 5°
Schneeregen
4° / 7°
starker Regen
3° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele