Im Salzkammergut

Der Traunstein erwacht aus dem Winterschlaf

Oberösterreich
29.04.2021 13:00

Mit 1. Mai bewirtschaftet ein neuer Pächter das Naturfreundehaus am Traunstein. Per Helikopter kamen nun erste Vorräte an - die „Krone“ war dabei.

Sechs Minuten - so lange braucht der Hubschrauber vom Tal hinauf auf den Traunstein, oder „den Stoa“, wie man den Berg im Salzkammergut nennt.(siehe auch Video oben). Zum Vergleich: Ein Bergsteiger braucht drei Stunden für den Aufstieg. Und trägt „nur“ seinen Rucksack. Der Hubschrauber hingegen hat auch hunderte Kilos Ladung für zwei Hütten am Traunstein dabei - die Gmundner Hütte und das Traunsteinhaus.

Hüttenwirtsbub als Kind
Letzteres hat einen neuen Pächter. Kurt Resch, der 24 Jahre Wanderer bewirtete und den Gipfel hütete, übergab an seinen Nachfolger Roman Leithner. „Der Traunstein ist meine Heimat“, sagt der 37-Jährige Laakirchner. Er war als Kind viele Jahre „Hüttenwirtsbub“ im benachbarten Gmunder Haus gewesen, das sein Vater gepachtet hatte. Dieser verstarb im Vorjahr. Nun kehrt der Sohn zum Gipfel zurück. Seine Frau Michaela, die im Gastgewerbe tätig gewesen ist und Tochter Jana werden an den Wochenenden mithelfen. „In der Hochsaison können an Spitzentagen bis zu 300 Gäste da sein“, weiß sein Vorgänger Resch.

Zitat Icon

Das Naturfreundehaus ist autark mit Solarstrom, Bio-Kläranlage, Wasseraufbereitung. Ich habe Verfahrens- und Umwelttechnik studiert und kenne mich mit den Anlagen gut aus.

Roman Leithner, frischgebackener Hüttenwirt

Regionale Küche
Noch ist es ruhig. Jetzt wird alles ausgeräumt, was der Helikopter in Big Bags anlieferte: Haustechnik, Holz, Werkzeug, Gläser, Nudeln, Kuchen, Suppenwürze, Tiefkühlkost, Bier, Würste, Käse und vieles mehr. „Wir arbeiten stark mit regionalen Lieferanten zusammen“, sagt Michaela. Am 1. Mai starten sie mit Take-away-Verpflegung: „Jausenbrote zum Mitnehmen“, meint Roman.

Zitat Icon

Zu meinen Spezialitäten zählen Kaspressknödelsuppe oder Lasagne und Mousse au Chocolat. Es gibt eine gute Weinkarte und bestes Bier.

Roman Leithner über die Speisekarte

Große Lieferung nur einmal im Monat
Wenn etwas fehlt? „Der Helikopter kommt in einem Monat wieder. Was wir vorher brauchen, wird heraufgetragen.“ Auch das „Traunsteinhausbrot“, das im Tal gebacken wird, erklimmt den Gipfel auf 1691 Meter Höhe auf Schusters Rappen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele