In zweiter Instanz

Wiener Austria erhält die Bundesliga-Lizenz!

Fußball National
23.04.2021 15:07

In zweiter Instanz hat‘s also doch funktioniert: Die Wiener Austria hat die Lizenz erhalten. Die Bundesliga gab am Freitagnachmittag bekannt, dass das Protestkomitee unter Vorsitz von Andreas Grundei den Veilchen die Zulassung für die kommende Saison 2021/22 erteilt hat.

Damit ist die Entscheidung (überraschend) früh gefallen. Die Bundesliga hätte noch bis 27. April Zeit gehabt, um auf den Protest der Austria gegen die erstinstanzliche Lizenz-Verweigerung zu reagieren und ein Urteil zu fällen. Offensichtlich aber waren die eingereichten Unterlagen überzeugend. Sieben Millionen hatte die Austria zwischen erstem Urteil und vergangenen Dienstag, als die Einspruchsfrist endete, aufbringen müssen - offenbar erfolgreich.

Harreither: „Verantwortung ist ein Schlüsselwort“
Schon in der Freitag-„Krone“ hatte sich Austria-Vizepräsident Raimund Harreither optimistisch gezeigt. „Ich bin überzeugt, dass es jetzt (mit dem Lizenz-Erhalt, Anm.) klappt“, so Harreither, der zuletzt am Anschlag arbeitete: 80 Stunden für seine Firma und jetzt auch noch 40 pro Woche für seinen Herzensklub aus Wien-Favoriten. In den sozialen Medien wird er als Retter, der die violetten Gremien wachrüttelte, die benötigten sieben Millionen aufstellte, gefeiert - selbst steht er lieber neben dem Rampenlicht. Zur „Krone“ sagte er aber immerhin über die Tage nach der Nichterteilung der Lizenz: „Mein Appell in den Gremien hat Schwung in die Sache gebracht, Verantwortung ist eines der Schlüsselwörter. Danach war es tolle Teamarbeit, hat die Sache eine gewisse Eigendynamik bekommen. Die Anzahl der Telefonkonferenzen war sehr hoch, in Summe wurde fast Unmenschliches geleistet.“

Hensel: „Große Sorge genommen“
Am Freitag jubelte Austria-Präsident Frank Hensel nach erhaltener Lizenz via Aussendung: „Diese Nachricht freut uns natürlich und umso mehr, da wir der gesamten Austria-Familie mit dem positiven Bescheid mit Sicherheit eine große Sorge genommen haben. Wir haben in vielen persönlichen Gesprächen festgestellt, wie eindringlich nahe unsere Situation vielen Freunden, Fans, Partnern und Sponsoren gegangen ist. Unser Dank gilt allen, die in den vergangenen Tagen und Wochen unermüdlich an der Zukunft der Wiener Austria mitgebaut haben.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele