Tokio 2021

Morgenstund‘ hat für Ringer Olympia-Ticket im Mund

Vorarlberg
11.04.2021 10:40

Was für eine grandiose Leistung! Der 32-jährige Wahl-Bregenzer Richard Ringer verbesserte in Siena (It) bei seinem erst zweiten Marathon seine eigene Bestmarke um mehr als zwei Minuten, lief unter den angepeilten 2:09 Stunden und darf jetzt zurecht auf eines der drei deutschen Olympiatickets für Tokio hoffen. 

Wer in und um Bregenz gerne seine Laufrunden dreht, könnte schon bald einem Starter des Olympia-Marathons von Tokio über den Weg laufen. Verantwortlich dafür: Der Deutsche Richard Ringer. Der 32-jährige, der seit 2018 mit seiner österreichischen Lebensgefährtin Nada Ina Pauer - ebenfalls eine Top-Läuferin - in Bregenz lebt, hat sich heute in Siena (It) bei seinem erst zweiten Antreten über die 42,195 Kilometer wohl ein Olympia-Ticket gesichert.

Nachdem Ringer, der für Olympia von seinem Teilzeit-Job als Controller bei Rolls Royce Power Systems in Friedrichshafen karenziert wurde, am 6. Dezember 2020 in Valencia (Sp) bei seinem Marathondebüt eine Zeit von 2:10.59 Stunden gelaufen war, konnte er diese am Sonntagmorgen im italienischen Siena bei widrigsten Wetterbedingungen auf unglaubliche 2:08.49 Stunden verbessern.

Um dieses Ziel zu erreichen, hatte sich der EM-Dritte von 2016 (5000 Meter) - über diese Distanz hätte er ebenfalls ausgezeichnete Olympiachancen - Anfang des Jahres sechs Wochen in Kenia vorbereitet. 2020 war Ringer auch mit Österreichs Marathon-Rekordler Peter Herzog (S) in St. Moritz (Sz) im Höhentrainingslager. „Das ergab sich zufällig. Da wir ein ähnliches Leistungslevel haben und dieselbe Sprache sprechen, überlegen wir diesen Sommer aber wieder gemeinsam im Engadin zu trainieren“, sagt Richard.

Aber auch das Ländle bietet beste Bedingungen. „Rund um Bregenz gibt es zahlreiche Möglichkeiten für die unterschiedlichsten Trainings“, erklärt der gebürtige Überlinger. „Zudem bieten sich im Winter eine großartige Möglichkeit für Langlauf-Einheiten.“ Einen - augenzwinkernden - Grund sieht Richard allerdings, auf die deutsche Seite des Bodensees zu übersiedeln: „Dann hätten wir wenigstens den wunderbaren Ausblick auf die Vorarlberger Berge.“ 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 4°
Schneeregen
1° / 6°
Schneeregen
1° / 7°
Regen
2° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele