ÖH Salzburg

Nur 30 Anträge für Härtefonds

Salzburg
08.04.2021 15:00
Ende März lief der Corona Härtefonds der ÖH Salzburg (Österreichische Hochschülerschaft) aus. Drei Monate lang standen Studenten in Notsituationen 50.000 Euro zur Verfügung. Der erwartete Andrang blieb aber aus. Nur 24 Anträge wurden genehmigt. Die nächste Runde startet Ende April.

„Seit Jänner wurden 30 Anträge gestellt, von denen 24 genehmigt wurden“, resümiert ÖH-Salzburg-Vorsitzende Keya Baier. Durchschnittlich wurden 300 bis 500 Euro ausbezahlt, höchstens aber 800 Euro. Die abgelehnten Anträge waren zum Teil unvollständig und wurden auf Rückmeldung der ÖH nicht komplettiert. Laut Baier hätten viele finanzielle Hilfe von der Familie bekommen oder kurzfristig einen Job gefunden.

In den Sommermonaten könnte sich die Lage wieder verschlechtern. Nicht zuletzt, da Studenten oftmals auf unsichere Sommerjobs angewiesen sind. Baier berichtet von der steigenden mentalen Belastung bei Hochschülern durch die andauernde Fernlehre: „Die psychologische Studienberatung war schon vor der Pandemie ausgelastet.“ Es wurde angekündigt, die Beraterstellen aufzustocken. Die Bewerbungsfrist startete bereits.

Sophia Gruber
Sophia Gruber
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele