Neue Verbindung

Stadtstraße Aspern: Baustart erfolgt noch heuer!

Wien
08.04.2021 06:00

Der Auftakt für den Bau der Stadtstraße Aspern in Wien zwischen der Tangente und der Seestadt soll noch heuer erfolgen: Die dafür notwendige Vergabe der Mittel steht am 15. April im Gemeinderatsausschuss auf der Tagesordnung. Die Projektkosten belaufen sich laut derzeitiger Planung auf rund 460 Millionen Euro. Durch die neue leistungsfähige Straße sollen vor allem die Wohngebiete entlastet werden.

Für den Bau liegen alle rechtlichen Genehmigungen vor, inklusive der Umweltverträglichkeitsprüfung. Sobald die Ausschreibungen erfolgt sind, beginnen die Vorleistungen. Die Hauptbaumaßnahmen sollen Ende 2021 starten. Geplante Verkehrsfreigabe: Ende 2025. In der Folge soll von der Stadtstraße in der Seestadt auch eine Spange zur Außenringschnellstraße S1 weiterführen.

Die hochrangige Verbindung soll den Durchzugsverkehr abziehen und die Lebensqualität in den Ortskernen von Hirschstetten, Stadlau, Breitenlee und Essling verbessern. „Wir wollen Transitverkehr nicht mehr in die Stadt lassen“, erklärt Erich Valentin, Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Gemeinderat (SPÖ). Gleichzeitig wird auch eine durchgehende Radverbindung von Stadlau bis in die Seestadt ermöglicht. In dichter besiedelten Gebieten wird die Straße durch Tunnel geführt. Weite Bereiche entlang der Strecke werden zudem mit Bäumen und Grünflächen gestaltet.

Projekt sorgte stets für heiße Diskussionen
Die Stadtstraße stieß nicht nur bei einigen Anrainern auf Ablehnung, sondern seinerzeit auch bei den NEOS. Möglicherweise hat sich durch den Regierungseintritt aber der Blickwinkel verändert. Umgekehrt lief es bei den Grünen: Während Ex-Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou bei den Planungen mitwirkte, gab es zuletzt kritischere Stimmen. Doch wie sagte schon der römische Schriftsteller Aulus Gellius: „Die Wahrheit ist eine Tochter der Zeit.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele