Verstärkte Kontrollen

Angst vor Ausflugchaos in Oberösterreich zu Ostern

Oberösterreich
02.04.2021 08:00
Meterlange Schlangen vor den Eissalons, zahlreiche Sonnenanbeter auf der Esplanade – in Gmunden in Oberösterreich ist schon jetzt, wenige Tage vor Ostern, der Teufel los. Die Polizei wird in den nächsten Tagen verstärkt Ausflugsziele kontrollieren. Landespolizeidirektor Andreas Pilsl ruft auf, Hotspots wie das Salzkammergut zu meiden.

„Es ist wirklich viel los bei uns. Wir freuen uns auch über jeden Gast im Salzkammergut, aber ich kann derzeit nur an das Verantwortungsbewusstsein der Leute appellieren, über Ostern noch durchzuhalten“, ruft der Gmundener Bürgermeister Stefan Krapf (VP) dazu auf, das Salzkammergut aktuell lieber zu meiden. Er spricht von einer „letzten Hürde vor dem Sommer“ – danach könne man hoffentlich wieder unbeschwert Kultur und Natur genießen.

Drei Schwerpunkte bei Kontrollen
Verstärkte Kontrollen gibt’s in diesen Tagen seitens der Polizei: „Wir haben drei Schwerpunkte: den Ausflugsverkehr in Oberösterreich, den Transit von Deutschland Richtung Osteuropa und den Reiseverkehr der Ost-Bundesländer nach Oberösterreich. Diese Punkte werden wir verstärkt kontrollieren“, so Landespolizeichef Pilsl. Auch er ruft dazu auf, keine Ausflugsziele anzusteuern: „Es wäre super, wenn die Oberösterreicher daheim im Garten bleiben oder die umliegende Natur nutzen und nicht unbedingt weite Fahrten unternehmen.“

Den Beamten stehen also arbeitsreiche Tage bevor, man will die Leute mahnen, die Corona-Maßnahmen einzuhalten - nur wenn das nicht fruchtet, wird es Anzeigen geben.

Doch nicht nur im Salzkammergut, auch an der Linzer Donaulände tummeln sich derzeit die Massen. Hier wird die Polizei ebenfalls verstärkt im Einsatz sein. „Wir arbeiten mit einer erhöhten Personaldecke“, erklärt Pilsl. Ärztekammer-Chef Peter Niedermoser mahnt: „Jetzt nicht die Vorsicht über Bord werfen, vor allem weil die Impfung für jeden in greifbarer Nähe ist.“

Testangebot erweitert
Über Ostern gibt’s außerdem erweiterte Testmöglichkeiten – bis zu 10.000 zusätzliche Tests sollen zur Verfügung stehen. Laut Land Oberösterreich wird das Angebot gut angenommen. Anmeldung unter: ooe.oesterreich-testet.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele