PCR-Initiative

„Alles gurgelt“ nun in Wien für alle zugänglich

Wien
26.03.2021 14:07

Start der Corona-Initiative „Alles gurgelt“ in Wien: Allen Einwohnern der Stadt wird damit die Möglichkeit gegeben, sich regelmäßig auf das Coronavirus zu testen. Die PCR-Tests sind kostenlos, durchgeführt werden können sie in den eigenen vier Wänden. Abholbar sind sie in einer der insgesamt 152 Bipa-Filialen, abgegeben werden können die Proben bei allen Rewe-Standorten. 

Bisher war die Teilnahme nur für ausgewählte Betriebe und Organisationen möglich. Das Pilotprojekt wurde Ende Jänner gestartet. Inzwischen haben sich schon 5500 teilnehmende Firmen mit mehr als 330.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angemeldet. Nun haben die Stadt und die Wirtschaftskammer Wien das Testangebot weiter ausgerollt. Wie es am Freitag bei der Präsentation hieß, seien dazu die Kapazitäten beim Laborpartner Lifebrain und auch das Abgabenetzwerk massiv ausgeweitet worden.

So funktioniert „Alles gurgelt“
Und so funktioniert es: Pro Woche können bis zu vier PCR-Tests in einer Wiener Bipa-Filiale abgeholt werden, den Barcode dafür kann man sich hier herunterladen. Getestet wird zu Hause - eine genaue Erklärung liegt dem Test-Set bei. Bei Abgabe des Tests in einer der mehr als 620 Rewe-Filialen in ganz Wien - also bei Billa, Merkur, Bipa, Penny oder auch Tankstellen mit Rewe-Shops (Letztere stehen dafür auch am Sonntag zur Verfügung) - vor 9 Uhr ist das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden zu erwarten und kommt per E-Mail.

Wer sich beim Test filmt und ausweist, erhält einen Eintrittstest
Wer sich beim Testen mit der Kamera des Smartphones oder des Laptops filmt und sich ausweist - etwa mit Pass oder Personalausweis, ab Montag auch mit E-Card -, kann das Analyseergebnis auch als Eintrittstest verwenden, etwa für den Friseur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele