Spital am Pyhrn

Schuhmacher steht auch ohne Füße fest im Leben

Oberösterreich
21.03.2021 17:05

Herwig Patzl aus Spital/P. hilft, wenn der Schuh drückt: Seit 40 Jahren fertigt er Fußbekleidung für Skifahrer und Sportler nach Maß an. In der Pandemie verlor er beide Beine, behielt die Freude an der Arbeit!

Wenn wer einen Parma-Schinken hat, dann ist das bei den Schuhen zu berücksichtigen“, sagt Herwig Patzl, nachdem er in seinem „Sportstadl“ in Spital am Pyhrn bei einem Kunden gerade Maß genommen hat. Parma-Schinken? „So nennen wir in unserem Branchen-Jargon starke Waden“, verrät der 66-Jährige der „Krone“ mit einem Schmunzeln.

Seit 1980
Seit 1980 nimmt er für Ski- und Sportschuhe Maß. Als „Guru“ für maßgeschneiderte Fußbekleidung, die er in Zusammenarbeit mit der Manufaktur Strolz in Langen am Arlberg anfertig, hat sich Herwig Patzl über Österreich hinaus einen Namen gemacht. „Einen Achttausender haben wir schon geschafft“, sagt er nachdenklich. Patzl meint damit keinen Berg-Riesen im Himalaja, sondern die Anzahl seiner -Skischuhe.

Neueste Technik
Patzl bedient sich dabei neuester Messtechniken. „Ich vermesse heute mittels Laser und Tiefenwärme, aber auch das gute alte Maßband liefert nach wie vor millimetergenaue, gute Dienste“, erklärt Patzl, studiert am Computer die Bilder einer Fußanalyse und turnt aus seinem Rollstuhl, mit dem er seit knapp einem Jahr durch das Leben fährt, um zu sehen, ob bei einer Kundin deren Skischuhe auch wirklich optimal sitzen.

Schicksalsschlag
Ein brutaler Schicksalsschlag zwang Patzl in den Rollstuhl. Im Mai vorigen Jahres wurden ihm im Linzer Kepler Klinikum beide Unterschenkel unterhalb des Knies amputiert. „Ich bin seit 1984 Diabetiker, nach Ausbruch der Pandemie verschlechterte sich mein Gesundheitszustand lebensbedrohlich. Schlafen konnte ich nur noch sitzend in einem TV-Sessel“, erzählt er. Zur Amputation nach Linz brachte ihn wegen Corona die Feuerwehr

Kein Selbstmitleid
Selbstmitleid ließ Herwig Patzl nie in sich aufkommen: „Das Leben und meine Arbeit sind auch aus dem Rollstuhl schön !“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele