„War nur noch Angst“

Mirja Du Mont offen über Fehlgeburt & Psychoklinik

Adabei
14.03.2021 14:43

In der Öffentlichkeit hat sich Mirja Du Mont stets strahlend schön und mit einem Lächeln gezeigt. Die Wahrheit hinter dieser Fassade hat jedoch niemand erkannt. Ob über ihre Fehlgeburt, ihre Behandlung in einer Psychosomatischen Klinik oder über ihre Angststörungen: Erst jetzt sprach die Schauspielerin ganz offen darüber, dass sie in den letzten Jahren einige Schicksalsschläge wegstecken musste. 

Ihr sei bewusst, dass man gerade psychische Probleme nicht immer ganz so ernst nehme, so Mirja Du Mont im Interview mit der „Bild am Sonntag“. „Das ist leider so. Aber man schaut Menschen immer nur vor den Kopf - wie kaputt und krank es in mir drin ausgesehen hat, das haben nur wenige mitgekriegt.“

„Kriegte Leben nicht mehr auf die Reihe“
Sie habe aber auch ungern darüber gesprochen, gab die 45-Jährige rückblickend zu. Vor allem habe sie Angst davor gehabt, dass öffentlich werde, dass sie sich in einer Psychosomatischen Klinik behandeln lasse. „Ich dachte, wenn das rauskommt, dann denken alle: ,Die Du Mont sitzt in einer Psychoklinik, die hat einen an der Waffel!’“, so die Schauspielerin. 

Zitat Icon

Ich habe zwei Kinder, um die ich mich kümmern musste. Aber ich konnte mich nicht mal mehr um mich selbst kümmern. Mein klarer Verstand war ausgeschaltet. Da war nur noch Angst.

Mirja Du Mont

Dabei sei diese Klinik, in der sie sechs Wochen verbracht habe, „mein Zufluchtsort“ gewesen, so Du Mont weiter. „Wo sollte ich denn hin? Ich wusste ja gar nicht mehr, wie ich mein Leben auf die Reihe kriegen sollte. Meine Eltern waren so fertig, dass sie auch nur geweint haben. Ich habe zwei Kinder, um die ich mich kümmern musste. Aber ich konnte mich nicht mal mehr um mich selbst kümmern. Mein klarer Verstand war ausgeschaltet. Da war nur noch Angst.“

Den Panikattacken war 2018 ein Hörsturz vorausgegangen, wohl ausgelöst durch „Stress, Überforderung, Perfektionswahn“, erklärte sie. „Und dann ist dieser äußerliche Stress irgendwie nach innen gewandert und hat angefangen, mich aufzufressen.“

Fehlgeburt brach ihr das Herz
Als sie im Juni 2019 eine Fehlgeburt erlitten habe, habe sie einen weiteren Tiefpunkt in ihrem Leben gehabt, erklärte die Ex-Frau von Schauspieler Sky Du Mont. „Das war schrecklich. Ich und mein Freund hatten dieses Baby nicht geplant, wir haben es einfach als Geschenk gesehen. Die Belohnung für die ganze Scheiße, durch die ich die Monate vorher gehen musste. Wir hatten sogar schon einen Namen, also zwei, je nach Geschlecht, ausgesucht.“

Zitat Icon

Als hätte mir jemand das Herz aus der Brust gerissen. Ich war total unter Schock, mein Puls raste und mir liefen einfach nur noch die Tränen aus den Augen.

Mirja Du Mont über ihre Fehlgeburt

Den Moment, in dem die Frauenärztin ihr die schreckliche Nachricht überbracht habe, werde sie nie vergessen, so Du Mont. Es habe sich angefühlt „als hätte mir jemand das Herz aus der Brust gerissen. Ich war total unter Schock, mein Puls raste und mir liefen einfach nur noch die Tränen aus den Augen.“

Heute habe sie aber keinen Kinderwunsch mehr: „Ich bin jetzt 45 geworden und ich hätte mich natürlich so sehr über mein Baby gefreut. Aber ich wollte eigentlich nie eine alte Mutter sein und würde das jetzt auch nicht mehr forcieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele