Hautfarben-Emojis

Klage gegen Apple: Hat Konzern Idee gestohlen?

Ausland
12.03.2021 06:00

Den Namen Katrina Parrot kennt kaum jemand. Doch wer auf Apple-Produkten herumtippt, hat ihre Erfindung bestimmt schon einmal benutzt. Die frühere NASA-Angestellte aus den USA kam auf die Idee, Emojis in verschiedenen Hautfarben zu kreieren. Jetzt verklagt sie Apple wegen Urheberrechtsverletzung.

Parrott kam 2013 auf die Idee, als sich ihre Tochter darüber beschwerte, dass es nur weiße Emojis gab: „Ich wusste, dass ich mit Symbolen in unterschiedlichsten Hautfarben erfolgreich sein kann, weil das bislang noch niemand so gemacht hatte.“ Also investierte die Mutter alle ihre Ersparnisse in das Projekt. Nur sechs Monate später war ihre iPhone-App „iDiversicons“ fertig, mit der Nutzer Emojis mit fünf verschiedenen Hauttönen kopieren und in Textnachrichten einfügen konnten.

Für einige Emojis meldete sie sogar Patente an. Bereits 2014 wurde Parrott in das Apple-Hauptquartier eingeladen: „Ich zeigte die Emojis her und hoffte, dass Apple mit mir zusammenarbeiten oder mir zumindest eine Lizenzgebühr anbieten wird.“

Verlangt Schadenersatz in Millionenhöhe
Nach Monaten hieß es jedoch, dass Apple nicht mit ihr zusammenarbeiten und sich selbst um Emoji-Designs kümmern will. Im Februar 2015 kam Apple dann mit eigenen Emojis mit verschiedenen Hautfarben heraus, die direkt ins Keyboard integriert waren. Damit wurde Parrotts’ App unnötig. Nun verlangt Parrott Schadenersatz in noch nicht genannter Millionenhöhe. Apple kontert: Parrott habe keine urheberrechtlichen Ansprüche auf Hautfarben. 

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele