Maßnahmen nun regional

Tirol: Ausreise-Kontrollen enden nach einem Monat

Tirol
10.03.2021 12:13

Seit 12. Februar durfte man aus Tirol nur noch ausreisen, wenn man einen negativen Covid-Test im Gepäck hatte. Ausnahmen gab es nur wenige. Mit diesen innerösterreichischen Kontrollen sollte die Ausbreitung der südafrikanischen Coronavirus-Mutation in andere Bundesländer verhindert werden. Mit Donnerstag, 0 Uhr, endet die Ausreisetestpflicht - dann gibt es nur noch regionale Maßnahmen.

Die Kontrollen von Polizei und Bundesheer an den Grenzen liefen großteils problemlos ab, besondere Vorkommnisse wurden nicht gemeldet. „Abgelöst“ werden die tirolweiten Kontrollen ab Donnerstag von regionalen Maßnahmen.

Startschuss im Bezirk Schwaz
Mit Beginn der großen Impfaktion im Bezirk Schwaz gilt für diesen auch eine Ausreisetestpflicht - für maximal zwei Wochen, hieß es im Vorfeld. Ab Donnerstag müssen die Bewohner bei Verlassen des Bezirks einen negativen Covid-Test vorlegen. Polizei und Bundesheer werden an 14 Orten - an Bezirksgrenzen, Autobahnauffahrten und Bahnhöfen - kontrollieren.

Dafür werden rund 25 Beamte bzw. Soldaten im Einsatz sein, die in vier Teams abwechselnd an den Kontrollpunkten die Ausreisetests überprüfen werden. Ein PCR-Test darf höchstens 72 Stunden alt sein, ein Antigen-Schnelltest maximal 48 Stunden.

Hohe Inzidenzen: Testpflicht in vier Gemeinden
Ab Freitag gilt dann in den vier Tiroler Gemeinden Haiming, Roppen (Bezirk Imst), Virgen und Matrei in Osttirol (Bezirk Lienz) eine Ausreisetestpflicht. Diese soll vorerst bis Dienstag, 16. März, gelten, teilte das Land am Dienstagabend mit. Grund dafür seien die „vergleichsweise hohen Sieben-Tage-Inzidenzen“, hieß es.

Weniger aktive Südafrika-Fälle
Erfreuliche Nachricht: Die Zahl der aktiven Südafrika-Fälle geht in Tirol weiter zurück. Mit Stand Mittwochmittag gab es in Tirol 47, das sind um elf weniger als noch am Dienstag. Alles in allem waren am Mittwoch in Tirol 1401 Personen mit dem Coronavirus infiziert. In den vergangenen 24 Stunden gab es 111 Neuinfektionen.

Quelle: APA/Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele