Neuer Vorstoß

Neue Heimat kämpft seit Jahren um Apotheke

Oberösterreich
09.03.2021 13:00
Dass der Ärztemangel im Linzer Süden längst angekommen ist und Krankenkasse und Ärztekammer lieber heute als morgen Mediziner für ein Primärversorgungszentrum gewinnen würden, ist bekannt. Dass die Anrainer in der Neuen Heimat seit Jahren um eine Apotheke kämpfen, wissen außerhalb des Stadtteils nur wenige.

Wie auch andere Stadtteile hat sich die Neue Heimat in den letzten 50 Jahren verändert. In erster Linie als Arbeitersiedlung am Stadtrand bekannt, war man in den 70er und 80er-Jahren mit jeder Menge Gasthäuser und Geschäften gesegnet. Der Wohnbau boomt dort bis heute, kürzlich erst hatten SP-Stadtchef Klaus Luger und FP-Vize Markus Hein Vorschläge der städtebaulichen Kommission zur Weiterentwicklung und Neuausrichtung des Stadtteils präsentiert.

Resolution durchgesetzt
Ein Problem, dass die Anrainer aber schon länger bewegt, ist in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten: Das Fehlen einer Apotheke. SP-Gemeinderätin Tanja Weiss hat sich nun erneut der Thematik angenommen, und in der donnerstägigen Sitzung immerhin die Verabschiedung einer Resolution an die Apothekerkammer durchgesetzt. Ein Umstand, der ihr allerdings bereits im Dezember 2016 gelang. Damals hatten Anrainer in der Neuen Heimat Unterschriften gesammelt. „Es gab danach auch einige Gespräche mit der Kammer, einmal hieß es, es gäbe einen Interessenten, dann wurde über einen geeignet Standort diskutiert. Am Ende kam aber nichts dabei raus“, so Weiss.

Für ältere Menschen schwer erreichbar
So gibt es bis heute lediglich eine Apotheke im Vogelfängerweg und eine im Infra-Center, die aber über der Salzburger Straße nicht mehr zur Neuen Heimat gehört und gerade für ältere Menschen ohne fahrbaren Untersatz nur schwer zu erreichen ist. Die SP-Gemeinderätin: „Es muss sich endlich etwas ändern. Ich hoffe, dass die Apothekerkammer jetzt handelt und es diesmal auch schafft, eine Apotheke in der Neuen Heimat zu realisieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele