VP gegen Umbenennung

Verbindung zu NS-Zeit: Straßenname muss weg

Mehr als 30 Jahre hieß das Straßenstück, das sich in Krems direkt neben der Justizanstalt befindet, Maria-Grengg-Gasse. Aufgrund der ideologischen Verbundenheit der Malerin zum NS-Regime wird die Gasse nun umbenannt - nicht ohne politische Nebengeräusche.

Seit jeher war die Benennung der Gasse, an der sich auch ein Schulstandort befindet, umstritten – jetzt wurde gehandelt. Auf Antrag der SP-Fraktion wird die Gasse nun nach der Pädagogin Margarete Schörl umbenannt. Neben der FP hat sich dabei überraschend auch die VP gegen eine Umbenennung und für das Anbringen einer Zusatztafel ausgesprochen.

„Wir sind nicht rechtsradikal“, sah sich Stadtparteichef Martin Sedelmaier zur Klarstellung gezwungen. Aber nicht nur nach Positionen sucht die Kremser VP aktuell eher vergebens. Auch die Frage, wer für die Partei nächstes Jahr bei der Gemeinderatswahl ins Rennen geht, ist ob der vielen internen Lagerkämpfe weiter völlig offen.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 13. April 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
2° / 4°
leichter Regen
1° / 5°
leichter Regen
2° / 4°
Regen
3° / 3°
leichter Regen
-0° / 3°
Schneefall