Mehrwert durch Re-Use

Tandlerei für Neusiedl am See

Burgenland
27.02.2021 16:11
Die Koryphäen in Neusiedl am See gibt es seit 1995. Ziel des Betriebes ist es, in Zusammenarbeit mit dem AMS Menschen auf den Arbeitsmarkt zurückzubringen. Seit Jahren gibt es auch eine Kooperation mit dem Müllverband, bei der versucht wird, alte, noch „gute“ Dinge zu recyceln. Ab 8. März sogar mit einem eigenen Shop.

Re-Use ist das Zauberwort. Schon im Stammhaus wurde jeden Montag ein Flohmarkt abgehalten, wo man eben solch gebrauchten Waren verkauft hat. Ab 8. März findet man diesen „Flohmarkt“ in Form eines Shops mitten am Hauptplatz in den Räumlichkeiten der ehemaligen Druckerei Horvath. In der „Tandlerei“ wird man unter Kleinmöbeln genauso wählen können wie unter Geschirr, Sport- und Spielsachen, Bildern, Lampen oder Dekoartikel. „Mit unserem Re-Use-Shop können wir unser Angebot in der Kreislaufwirtschaft erweitern“, freut sich Eva Steindl von den Koryphäen. Ganz nebenbei werden sechs neue Arbeitsplätze durch Aufbereitung, Reparatur und Gebrauchtwarenhandel geschaffen.

Der Mehrwert durch Re-Use ist einfach erklärt. Die Wiederverwendung von gebrauchten Produkten schont Ressourcen und entlastet die Umwelt. Außerdem werden die Waren zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis in der Region angeboten. Deshalb auch der Aufruf der Koryphäen: Bringt vorbei, was unnötig Platz wegnimmt, nicht mehr verwendet wird und vor allem viel zu schade zum Wegwerfen ist. Die Sachspenden können montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr im Geschäft der Koryphäen in der Oberen Hauptstraße abgegeben werden. „Wenn jemand nicht mobil ist, helfen wir auch gerne beim Aussortieren und bieten kostenfreie Abholung nach telefonischer Vereinbarung an“, so Eva Steindl.

Charlotte Titz, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
leichter Regen



Kostenlose Spiele