Infos gefordert

Standort-Debatte geht weiter

Burgenland
24.02.2021 14:30
Während sich zuletzt die Freunde des Krankenhauses Gols formierten, machten nun die Standort-Gegner ihren Standpunkt klar. Man hielt fest: Man möchte ein neues Krankenhaus, aber eben nicht an diesem Standort. Obmann Nikolaus Gracher erklärte sogar, dem Verein der Freunde beitreten zu wollen.

Nichtsdestotrotz will man am besagten Standort „Wiesäcker“ weder ein Krankenhaus noch einen anderen Bau sehen. Helmut Renner, selbst Golser, meinte: „Nur weil dort zufällig ein Kreisverkehr und eine Autobahnabfahrt zusammenkommen, kann man nicht einfach ein Spital bauen.“ Rechtsanwalt Wolfgang List präzisierte, dass ein Gebäude in einem Naturschutzgebiet nichts verloren hätte. In einer Studie, die im Herbst durchgeführt worden war, fanden sich dort 19 verschiedene Vogelarten, neun davon vom Aussterben bedroht. Besonders erwähnenswert: der Neuntöter.

Zitat Icon

Vor vier bis fünf Jahren hat Naturschutz niemanden interessiert, heute ist das zum Glück anders geworden.

Wolfgang List, Rechtsanwalt

Er brachte ebenso den Vergleich der S 8, die durch drei Brutpaare des Triels verhindert worden war, und räumte dem Standort schon deshalb kaum Chancen ein. Auch das Gespräch mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil hätte man gesucht. Von ihm wurde der Austausch von Information versprochen. „Bis heute haben wir nichts bekommen“, ist List enttäuscht. Ein Alternativstandort für die Bürgerinitiative wäre das Betriebsgebiet Prädium in Neusiedl.

CharlotteTitz, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
13° / 26°
heiter
8° / 25°
wolkig
9° / 26°
heiter
11° / 25°
heiter
10° / 26°
heiter



Kostenlose Spiele