Vinc Kriechmayr

Ein Stadion für unseren Mühlviertler WM-Helden!

Was für eine Ski-Sternstunde für Österreich und speziell für Oberösterreich! 30 Jahre nach Rudi Nierlich und 20 nach Hannes Trinkl bejubelt das Land wieder einen Weltmeister, gar einen doppelten: Der Gramastettener Vincent Kriechmayr gewann in Cortina nach dem Super-G auch die Abfahrt, gehört nun zu Österreichs ganz großen Ski-Helden. Was daheim trotz Corona Begeisterung auslöste!

Jubel vor den Fernsehern im ganzen Land ob der Enns, als sich gestern nach dem Super-G auch in der Königsdisziplin Abfahrt abzeichnete: „Der Vinc g’winnt’s!“ „Klar hatten wir es ihm zugetraut, aber dass er in Cortina gleich Doppel-Weltmeister wird, ist einfach unglaublich“, strahlte mit Andreas Fazeni der Bürgermeister der 4600-Seelen-Gemeinde Gramastetten mit der Sonne um die Wette.  Und stimmte in die Jubelgesänge der Mitglieder des Veni-Vidi-Vinc-Fanklubs mit ein, die sich – mit Abstand – nach der Goldfahrt des ersten Weltmeisters aus dem Mühlviertel am Marktplatz eingefunden hatten. Wo 2019 noch Tausende Silber und Bronze bei der WM ebenso gefeiert hatten wie im Februar 2020 satte 14.000 Vincents Super-G-Sieg in Hinterstoder !

Große Party im Sommer
„Nun hoffen wir, dass wir zumindest im Sommer daheim wieder ein Fest machen können“, sagt der Bürgermeister und stellt in Aussicht, Gramastettens Rodltalstadion in Vinc-Kriechmayr-Stadion umzubenennen! Das hätte sich unser WM-Held auch verdient, den auch Landeshauptmann Stelzer und Sportlandesrat Achleitner würdigen: „Er ist nicht nur sportlich ein Aushängeschild für unser Bundesland, er ist aufgrund seiner Herzlichkeit und sympathischen, bodenständigen Art ein Vorbild für viele Kinder und Jugendliche.“

„König von Cortina“
Das wird sich auch wieder zeigen, wenn der „König von Cortina“ in den nächsten Tagen daheim am Hof erwartet wird. Papa Heinrich: „Egal, ob er jetzt doppelter Weltmeister ist - da geht’s für ihn um 5.30 Uhr in den Stall, das ist ganz normal.“

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 25. September 2021
Wetter Symbol