Kampf gegen Corona

Test-Welle rollt schon wieder an

Burgenland
11.01.2021 10:02

In die zweite Runde gehen die in Eisenstadt angesetzten Untersuchungen zur Vorsorge gegen Ansteckungen: „Alles ist vorbereitet!“

Ab Mittwoch heißt es erneut „Eisenstadt testet!“ Bis Sonntag rollt jeweils von 7.30 bis 18.30 Uhr im Allsportzentrum die zweite Welle der Massentests. „Die Bevölkerung kann sich in dieser Zeit, wie schon beim ersten Mal, freiwillig und kostenlos einem Antigen-Schnelltest unterziehen“, erklären die Verantwortlichen. Die Anmeldung läuft seit Tagen.

„Trotz enormen Zeitdrucks haben wir im Dezember diese große Herausforderung gemeistert. Dank der Organisationsstärke des Magistrats, der Unterstützung professioneller Organisationen und vielen freiwilligen Helfern ist es nicht zu Wartezeiten gekommen“, lobt Bürgermeister Thomas Steiner. Die erfolgreiche Methode soll sich bei der zweiten Massentestung wieder bewähren. Bereits in der ersten Runde waren auf acht Teststraßen bei einer theoretischen Kapazität von 19.500 Personen mehr als 6100 gecheckt worden, ob sie infiziert sind. Nur wenige waren es. Die Kapazität soll nun um weitere 5000 erhöht werden – außerordentlich hoher Personaleinsatz inbegriffen. Steiner: „Jeder Test ist ein Schritt näher zum gemeinsamen Ziel, der Rückkehr zur Normalität.“

Gegen das Virus geimpft wurden bereits Ärzte und Mitarbeiter des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt. Weitere Lieferungen von Impfstoffen werden in sieben Tagen erwartet.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
12° / 23°
einzelne Regenschauer
12° / 23°
einzelne Regenschauer
11° / 23°
einzelne Regenschauer
13° / 23°
einzelne Regenschauer
11° / 22°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele