Trainer-Rochade

Schalke feuert Manuel Baum, Klub-Legende übernimmt

Fußball International
18.12.2020 10:12

Paukenschlag auf Schalke! Der Tabellenletzte der deutschen Bundesliga hat Trainer Manuel Baum am Freitag gefeuert. Für ihn übernimmt eine Klub-Legende: Huub Stevens, 1997 UEFA-Cup-Sieger mit den „Knappen“, soll laut übereinstimmenden Medienberichten für zwei Spiele an der Linie stehen.

Baum hatte den Traditionsklub erst nach der zweiten Runde von David Wagner übernommen, aber nicht stabilisieren können. Nach zwölf Bundesliga-Spieltagen der Saison hat das Team um die Österreicher Alessandro Schöpf und Michael Langer erst vier Punkte und ist auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. Die Schalker sind seit Jänner (!) in der Bundesliga sieglos - am Wochenende steigt bei Arminia Bielefeld ein echter Abstiegskracher.

Stevens - zwischen Juni 2009 und März 2011 auch Trainer von Österreichs Meister Salzburg - soll Schalke den Berichten zufolge aber nur gegen Bielefeld und danach im Pokalspiel am kommenden Dienstag gegen den SSV Ulm betreuen. Danach könnte es eine Lösung mit einem im Abstiegskampf erfahrenen Trainer geben. Im Gespräch ist Friedhelm Funkel, der zuletzt Fortuna Düsseldorf betreute.

Für Stevens wird es die vierte Amtszeit als Schalke-Trainer. Zuletzt hatte er die „Königsblauen“ zwischen März und Juli 2019 vor dem Abstieg bewahrt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele