Flugpolizei im Einsatz

Lawinengefahr geht in Osttirol langsam zurück

Kärnten
11.12.2020 15:30

Die Lawinengefahr in Osttirol wird laut Experten über das Wochenende langsam zurückgehen. Nach der Gleitschneelawine oberhalb der B 111 Gailtalstraße im Bereich Leiten bei Obertilliach konnte die Straße Freitagfrüh geräumt werden. Die Entwicklungen im Bezirk werden aber nachwievor genau beobachtet und mit der Lawinenkommission abgestimmt. Einige Straßen konnten aktuell für den Verkehr wieder freigegeben werden. In Oberkärnten war die Crew der Flugpolizei Fest Klagenfurt seit Dienstag auf Erkundungs- und Lagebeurteilungsflügen unterwegs. Am Donnerstag zum ersten Mal auch über dem Lesachtal. Dadurch konnte die Gailtalstraße von Kötschach bis St. Lorenzen freigegeben werden.

„Die extremen Niederschläge haben aufgehört und so wird auch die Lawinengefahr in Osttirol über das Wochenende langsam zurückgehen. In Osttirol gilt überwiegend ebenso wie entlang des Alpenhauptkammes Gefahrenstufe 3. Es kann in den kommenden Tagen trotzdem Gleitschneelawinen geben. Diese gleiten an Grashängen ab und können teilweise Straßenabschnitte verschütten“, erklärt Rudi Mair vom Lawinenwarndienst Tirol. Wer Skitouren gehen will, solle sich jedenfalls vorab zur aktuellen Gefahrensituation informieren. 

Aktuelle Straßensperren in Osttirol

Die B 111 Gailtalstraße ist von Obertilliach bis zur Landesgrenze Wacht gesperrt - im Bereich von Tassenbach bis Obertilliach ist sie für den Verkehr freigegeben. Seit 11 Uhr geöffnet ist die gesamte L 26 Kalserstraße; um 12 Uhr öffnet die B 108Felbertauernstraße zwischen Huben bis Brühl. Die L 25Defereggentalstraße bleibt bei Plon / Hopfgarten derzeit gesperrt, ebenso sind einige Weiler auf der L 324PustertalerHöhenstraße derzeit nicht bzw. nur schwer erreichbar - im Bereich Abfaltersbach bis St. Justina wurde die Straße geöffnet, ebenso im Bereich Oberthal bis Schrottendorf. Die L 24 Virgentalstraße ist auf der gesamten Strecke für den Verkehr wieder freigegeben.

Aktuelle Informationen zu Straßensperren in Osttirol finden sich unter www.tirol.gv.at/verkehr/baubezirksaemter/bba-lienz/

Die Crew der Flugpolizei FESt Klagenfurt ist seit Dienstag in Oberkärnten unterwegs. Bei den Erkundungsflügen wurden mit Experten die noralgischen Punkte im Bereich Großkirchheim, Mörtschach und Heiligenblut abgeflogen. Auch die Lawinenverbauung unterhalb der Hochnase nördlich von Tresdorf konnte angeflogen werden. Dabei sind auch beeindruckende Bilder entstanden. Am Donnerstag konnte dann durch den ersten Erkundungsflug über dem Lesachtal die Gailtalstraße von Kötschach bis St. Lorenzen freigegeben werden. Der Straßenabschnitt von St. Lorenzen bis Maria Luggau bleibt weiterhin gesperrt.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele