Rufe nach Lockdown

Fälle & Tote: Deutschland mit Corona-Höchstwerten

Ausland
11.12.2020 07:54

Die immer lauter werdenden Rufe nach einem harten Lockdown in Deutschland über die Feiertage sind berechtigt, wenn man sich die steigenden Zahlen in Deutschland anschaut: Sowohl bei den neuen Corona-Fällen als auch bei den Gestorbenen in Zusammenhang mit Covid-19 mussten unsere Nachbarn neue Höchststände vermelden.

Die Gesundheitsämter übermittelten binnen 24 Stunden 29.875 Neuinfektionen an das Robert-Koch-Institut (RKI), wie aus Zahlen vom Freitagmorgen hervorgeht. Das sind über 6000 mehr als am Vortag, als mit 23.679 Fällen ebenfalls ein Rekord erreicht worden war. Zudem meldete das RKI am Freitag mit 598 neuen Todesfällen den zweiten Höchstwert binnen kurzer Zeit. Der bisher höchste Tagesstand von 590 Toten war am Mittwoch erreicht worden.

Hohe Zahl an Todesfällen nach steilem Anstieg bei Neuinfektionen
In der Tendenz war die Zahl der täglichen Todesfälle zuletzt nach oben gegangen, was nach dem steilen Anstieg bei den Neuinfektionen erwartet wurde. Die Gesamtzahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit SARS-CoV-2 starben, stieg auf 20.970.

Insgesamt zählt das RKI seit Beginn der Pandemie 1,272.078 nachgewiesene Infektionen in Deutschland (Stand Freitag, 00.00 Uhr). Nach Schätzungen sind rund 942.100 Menschen inzwischen genesen. Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht vom Donnerstag bei 1,03 (Vortag: 0,99). Das heißt, dass 100 Infizierte rechnerisch 103 weitere Menschen anstecken.

Entschluss über harten Lockdown am Sonntag
Angesichts der steigenden Zahlen werden die Stimmen für einen harten Lockdown über die Feiertage bei unseren Nachbarn nun immer lauter. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der deutschen Bundesländer werden einem Medienbericht zufolge am Sonntag darüber entscheiden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele