Für 300 Jugendliche

Gelungene Premiere für virtuelle Lehrstellenbörse

Steiermark
25.11.2020 12:25

Neue Zeiten erfordern neue Ideen: Das AMS Steiermark und die Sparte Gewerbe und Handwerk der WKO Steiermark haben erstmals zu einer virutellen Jobbörse für Lehrlinge geladen und durften sich über eine erfolgreiche Premiere freuen.

Beim gemeinsamen Pilotprojekt „Lehreforyouonline“ haben sich zehn Unternehmen im Netz interessierten Jugendlichen präsentiert. Mit kurzen Live-Präsentationen wurden die rund 300 jobsuchenden jungen Menschen über sofort verfügbare Arbeitsplätze informiert.  Die Betriebe standen zudem per Chat für Fragen bereit, interessierte Jugendliche konnten direkt ein Vorstellungsgespräch vereinbaren. 

„Speed-Dating für Lehrlinge
„Coronabedingt war das Jahr 2020 kein einfaches am steirischen Lehrlingsmarkt. Dennoch wollen und müssen wir unseren Jugendlichen gute Perspektiven für die Zukunft eröffnen - eine Lehrausbildung in einem heimischen Handwerks- und Gewerbebetrieb bietet eine tolle Chance für den Einstieg ins Berufsleben", betont AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe. „Eine virtuelle Lehrstellenbörse ist dabei ein innovatives Format, um à la Speed-Dating sicher und unkompliziert Jugendliche und Unternehmen zusammenzubringen.“

Verantwortung in schwierigen Zeiten
„Die steirischen Gewerbe- und Handwerksbetriebe haben schon oft bewiesen, dass sie gerade in schwierigen Zeiten ihre Verantwortung wahrnehmen und sich intensiv um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und um ihre Lehrlinge kümmern“, sagt Hermann Talowski, Unternehmer und Obmann der Sparte Gewerbe und Handel.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele