22.11.2020 09:16 |

Bereits vor Corona

Hier kommen die Medikamente „auf Rädern“

Einen ganz besonderen Service bietet der praktische Arzt Harald Perz in Weißenstein seinen Patienten: Einmal wöchentlich fährt der Mediziner in der Gemeinde seine Runde und macht dabei nicht nur Hausbesuche. Er versorgt vor allem ältere Menschen mit Medikamenten, die telefonisch bestellt werden können.

Es ist nicht alltäglich und schon gar nicht selbstverständlich, dass Arzt Harald Perz notwendige Medikamente seinen Patienten frei Haus liefert, also quasi den Service „Medikamente auf Rädern“ anbietet. „Es gibt halt Patienten, die nicht mehr so mobil sind, um problemlos in meine Ordination zu kommen. Ich mach das ja nicht erst seit Corona, das war auch schon vorher so“, erzählt der Mediziner, der sich im April 2019 in Weißenstein als praktischer Arzt niedergelassen hat.

Zuvor war Perz – eigentlich ein Internist – im LKH Villach und im KH Spittal tätig gewesen: „Ich wollte halt was anderes machen und als Hausarzt warten neue Herausforderungen auf mich. Ich kann vor allem bei den Hausbesuchen näher am Patienten sein. Meine Erfahrungen als Internist kommen mir da natürlich entgegen.“

Nach wie vor einmal wöchentlich versieht Harald Perz in einer Gemeinschaftspraxis in Spittal Dienst, und zwar mit der Spezialaufgabe Endoskopie.

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 22. Juni 2021
Wetter Symbol