Lesen als Zeitvertreib

Nachfrage an Büchern aktuell hoch wie nie

Kärnten
18.10.2020 11:00
Die Corona-Krise bedeutete nicht für jeden einen Rückschritt, manche profitierten vom Lockdown sogar. Buchhandlungen verzeichnen heuer einen Umsatz wie nie zuvor – Bücher gewinnen wieder größere Beliebtheit. Und das Bewusstsein der Käufer, die regionalen Unternehmen zu unterstützen, ist offenbar gewachsen.

„Zu unserer Freude und unserem Erstaunen werden Bücher wieder zunehmend als Zeitvertreib genützt“, erklärt Helmut Zechner, Chef der Buchhandlung Heyn in Klagenfurt. Vor allem die Belletristik, also die Unterhaltungsliteratur, erfreue sich stetiger Beliebtheit. Und auch Kinder- und Jugendbücher hätten in den vergangenen Monaten einen Sprung nach vorne gemacht. „Sachbücher bleiben von den Verkaufszahlen her konstant, während die Reiseliteratur momentan verständlicherweise im Keller ist“, so Zechner weiter, der die besondere Unterstützung der Kunden in der Corona-Krise immer wieder betont: „Während des Lockdowns sind wir von einer Welle der Solidarität getragen worden. Die Leute haben online bewusst nach lokalen Händlern gesucht und von denen gekauft.“

Stammkunden seien besonders bemüht gewesen, die Verkaufszahlen nach oben zu treiben und das eigene Bücherregal daheim zu füllen. Nach dem Lockdown wurden Kärntens Buchhändler weiter gerne besucht. „Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen war die Stimmung gut und die Kunden waren durchwegs geduldig“, berichtet Selma Veladžic von der Klagenfurter Buchhandlung Mohorjeva.

Zitat Icon

Während der Corona-Krise wurde das Lesen wieder interessant. Wir können mit den Verkaufszahlen wirklich zufrieden sein.

Helmut Zechner, Buchhandlung Heyn

Neukunden seien laut den Händlern eher in den Onlineshops zu verzeichnen, da auch hier der Umsatz stark gestiegen ist. „Wir blicken sehr zuversichtlich in Richtung Weihnachtsgeschäft. Durch die starken Monate konnten wir uns einen Speck ansammeln“, so der Heyn-Geschäftsführer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele