„Vorbildlich“

ÖFB-Boss Windtner: „Hut ab vor diesem Team!“

Fußball International
16.10.2020 09:24

Leo Windtner und der ÖFB-Tross kamen mit sechs Punkten im Gepäck zurück. Das Leben in der „Blase“? „So etwas habe ich noch nie erlebt“, sagt der Präsident im „Krone“-Interview. Keine Diskussion gibt’s über das erklärte Ziel Platz eins. Indes hofft der ÖFB auf den Spielort Wien. Über die Mannschaft sagt er: „Vorbildlich! Hut ab vor diesem Team!“

Gestern Mittag landete die ÖFB-Delegation in Wien, war auch für Präsident Leo Windtner der fast einwöchige Reisetrip und das Leben in der „Blase“ vorbei.

„Noch nie erlebt“
Klar, dass er sportlich eine positive Bilanz zog („die sechs Punkte in der Nations League hatten wir gerne im Gepäck zurück nach Wien“), aber auch für das „Rundherum“ fand er lobende Worte: „Eine Woche nur im Hotel mit unzähligen Tests, keine Sponsoren, keine Medien, keine Bankette, keine Kontakte mit unseren Botschaften - so etwas habe ich noch nie erlebt, es war wirklich beanspruchend. Aber Hut ab und meinen größten Respekt, wie alle mit diesen Rahmenbedingungen umgegangen sind - das war professionell, rücksichtsvoll, vorbildlich, jeder hat versucht, das geringste Risiko zu vermeiden.“

Bei der Mannschaft stellte Windtner nicht nur „eine sehr gute Stimmung“ fest, „ich habe auch das Gefühl, dass da noch mehr Harmonie entstanden ist“.

„Anspruch muss Platz eins sein“
Harmonie, die man, so hofft er, im November bei den letzten beiden Spielen in der Nations League wieder sieht: „Wir sind in einer Ausgangsposition, die wir uns gewünscht haben, haben es selbst in der Hand. Unser Anspruch muss Platz eins sein, da gibt es keine Diskussion, das war ja von Haus aus unser Ziel gewesen, ein Aufstieg würde dem ÖFB auch wirtschaftlich sehr guttun.“

Wo im November gespielt wird? „Unsere Planungen sind weiter klar auf den Spielort Wien bezogen, aber wir verschließen unsere Augen nicht, wissen, dass wir im Hinterkopf Alternativen entwickeln müssen. Leider, aber in Zeiten wie diesen ist dies notwendig.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele