In Bruck

Caritas eröffnet Haus Josef im Dorf St. Anton

Salzburg
12.10.2020 21:00

Am Montag eröffnete die Caritas im Dorf St. Anton für Menschen mit Behinderung das Haus Josef. „2021 feiern wir im Dorf unser 100-Jahr-Jubiläum. Ich bin stolz, dass wir dieses Dorf über die Jahre ständig weiterentwickeln und an verschiedenste Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung anpassen konnten“, sagt Salzburgs Caritas-Direktor Johannes Dines dazu. 

Im Pinzgauer Caritas-Dorf St. Anton auf dem ehemaligen Traunergut in Bruck an der Glocknerstraße leben derzeit knapp 70 Menschen mit Behinderung. Am Montag fand die offizielle Eröffnung des neuen Zubaus durch Sozialreferent Heinrich Schellhorn (Grüne) und Caritas-Chef Johannes Dines statt. Erstmals wird Menschen mit Handicap dort ein den Bedürfnissen angepasstes selbstständiges Wohnen ermöglicht. „In den oberen Stockwerken bieten wir erstmals “Trainingswohnen„ an: diese Wohnform ermöglicht es Menschen mit Behinderung, mit so viel Unterstützung wie nötig selbstbestimmt und selbstständig wohnen zu können. Wenn Hilfe gebraucht wird, ist im Haus immer jemand da“, erklärt Dines. Die Caritas übernahm das Traunergut im Jahr 1921.

„2021 feiern wir im Dorf unser 100-Jahr-Jubiläum. Ich bin stolz, dass wir dieses Dorf über die Jahre ständig weiterentwickeln und an verschiedenste Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung anpassen konnten", fährt Dines fort. 

Für Schellhorn sei man durch die Erweiterung der Inklusion „um ein Stück näher gerückt“. Laut Landesrätin Andrea Klambauer (Neos) wurde das Haus teils auch aus der Wohnbauförderung finanziert. Die Mittel „setze man gerne ein“. Bürgermeisterin Barbara Huber: „Jeder von uns soll einen passenden Platz im Leben haben.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele