06.10.2020 21:07 |

Polizei sucht Zeugen

Rathaus in Rum durch „Luder“-Graffiti verunstaltet

Ein unbekannter Täter hat in der Nacht auf Dienstag zwischen 0.30 und 2.30 Uhr durch Besprühen mit den Schriftzügen „Luderland“, „Luda“, „La Le Lu Da“ und „Luada!“ eine unter Denkmalschutz stehende Fassade, einen Sockel einer Bushaltestelle, einen Pfeiler einer Unterführung und die Fassade des Rumer Rathauses in Tirol verunziert. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Was wollten Vandalen in der Nacht auf Dienstag mit dem Schriftzug „Luderland“ am Rumer Rathaus ausdrücken? Amtsleiter Klaus Kandler kann sich keinen Reim darauf machen: „Wir haben versucht, Rückschlüsse zu ziehen - leider erfolglos. Die Aufklärung wird deshalb vermutlich schwierig sein.“ Er ortet keine politische Motivation, sondern eine einfache Schmieraktion.

Suche nach Täter
Denn auch das Tourismusbüro sowie eine Bushaltestelle wurden von dem unbekannten Sprayer heimgesucht. Noch am selben Tag wurde der Schriftzug am Rathaus übermalt. Der Sachschaden liegt im dreistelligen Eurobereich. Laut Polizei war der zumindest ein Täter schwarz gekleidet und trug vermutlich eine Umhängetasche.

Sachdienliche Hinweise werden von der Polizeiinspektion Rum unter der Telefonnummer 059133/7121 entgegengenommen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 25. Oktober 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
5° / 19°
heiter
3° / 17°
heiter
4° / 16°
heiter
3° / 17°
heiter
3° / 16°
heiter