18.09.2020 15:32 |

Ausstellung geplant:

Tiefe Betroffenheit nach dem Tod von Sepp Laubner

Diese Nachricht hat Freitagfrüh nicht nur die Kulturszene des Landes tief erschüttert. Der international bekannte Maler und Mitbegründer der Cselley Mühle in Oslip verstarb nach kurzer schwerer Krankheit mit nur 70 Jahren. Er hat wie kaum ein anderer die Kulturszene des Burgenlandes geprägt.

„Das ist ein unersetzlicher Verlust für das Kulturland Burgenland, der auch mich persönlich zutiefst betroffen macht“, zeigt sich Landeshauptmann und Kulturreferent Hans Peter Doskozil in einer ersten Reaktion bestürzt: „Sepp Laubner war nicht ohne Grund der wohl bekannteste und erfolgreichste burgenländische Künstler seiner Generation. Er hat das Lebensgefühl und die Landschaft unseres Bundeslandes in unverwechselbare Farbkompositionen übertragen. Das hat ihn zu einem malenden Botschafter des Burgenlandes gemacht.“1976 gründete er gemeinsam mit dem im Vorjahr verstorbenen Keramikkünstler Robert Schneider das „Kultur- und Aktionszentrum Cselley Mühle“ in Oslip, mit dem österreichische Kulturgeschichte geschrieben wurde.

Die Kunstwerke von Sepp Laubner finden sich in zahlreichen nationalen und internationalen Sammlungen. Das Land hat zahlreiche Bilder angekauft. Eine große Ausstellung über das Gesamtwerk des Künstlers ist für Mai 2021 in der Landesgalerie geplant.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 29. Oktober 2020
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
8° / 13°
leichter Regen
5° / 12°
leichter Regen
6° / 14°
leichter Regen
6° / 13°
leichter Regen
6° / 12°
leichter Regen