Gastro-Experte:

„Hier werden binnen Monaten Lebenswerke zerstört“

Wien
15.09.2020 15:49

Die Sommersaison geht zu Ende und damit steigt in der Gastronomie die Angst vor Einschränkungen im Winter. Wie verläuft das Geschäft und wo drohen möglicherweise Konkurse? Besonders hart getroffen habe es laut Fachgruppenobmann der Sparte Gastronomie Peter Dobcak die Nachtlokale: „Hier werden binnen Monaten Lebenswerke zerstört. Es gibt Lokale, die seit März keinen Tag offen hatten“, wie er im krone.tv-Talk mit Moderator Gerhard Koller erzählt.

Ein Lichtblick für den Winter seien für Dobcak die Schanigärten, die heuer geöffnet bleiben sollen. Die Wiener Stadtregierung werde darüber in der Gemeinderatssitzung am 24. September abstimmen. Diskussionen über die Klimafreundlichkeit von Heizschwammerl findet Dobcak aber lächerlich: „Wenn wir wirtschaftlich alle tot sind, dann interessiert uns das überhaupt nicht mehr. Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt so gut es geht wahr.“

Vom Wintergeschäft erwarte man sich nicht mehr viel: „Das Weihnachtsgeschäft macht normalerweise über ein Drittel des Jahresgeschäftes aus. Wenn das so weitergeht, bricht das weg. Weihnachtsfeiern gibt es de facto keine mehr“, so Dobcak.

„Gastronomie wird als selbstverständlich betrachtet“
Seitens der Gesellschaft werden Gastronomie und Unternehmer als selbstverständlich betrachtet. „Während des Lockdowns haben wir aber gesehen, was passiert, wenn Kaffeehäuser zusperren“, so Dobcak, der sich hier mehr Wertschätzung wünschen würde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele