Im Wert von 525 Euro

Fake-Auftrag! Betrüger bestellte 50 Cheeseburger

Niederösterreich
05.09.2020 14:15

Als hätten es St. Pöltens Gastronomen aktuell nicht schon schwer genug, machen ihnen nun auch falsche Kunden zu schaffen. Über das Handy eines Schülers gaben Betrüger jüngst etwa eine Bestellung über 50 Cheeseburger auf. Noch bevor diese zubereitet wurden, verhinderte der aufmerksame Bursche aber jedweden Schaden!

Das Pflichtbewusstsein eines Schülers hat einem Gastronomie-Betrieb in der Landeshauptstadt einen Schaden in der Höhe von 525 Euro erspart. Bereits vergangene Woche gaben unbekannte Täter über das Handy des Schülers und bei einem Online-Lieferdienst eine falsche Bestellung von 50 Cheeseburgern für den Folgetag auf. Weil die Wirte ob der außergewöhnlichen Bestellung stutzig wurden, wählten sie die über die Applikation hinterlegte Rufnummer - und landeten so bei dem jungen Burschen.

„Weil er die Nummer des Betriebs nicht kannte, hatte der Schüler die ersten Male gar nicht abgehoben. Erst als es die Wirte weitere Male versuchten, machte er seine Mutter auf die Nummer aufmerksam“, heißt es seitens der Polizei. Beim Rückruf der Mutter klärte sich die Situation rasch auf. Die Bestellung konnte zeitgerecht storniert, der Schaden wurde so abgewendet.

Polizei ermittelt
Weil der vorbildlich handelnde Schüler aber nicht nur die Bestellung nie selbst aufgegeben, sondern auch die App erst gar nicht auf seinem Handy installiert hat, ermitteln jetzt die IT-Spezialisten der Polizei.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele