29.08.2020 10:21 |

Tierischer Einsatz

Vermisste Kuh in Tirol aus Schlammloch befreit

Tierischer Feuerwehreinsatz am Freitag in Tirol! Eine seit Tagen vermisste Kuh wurde im Bereich der Blaubergalm (Bezirk Schwaz) in einem Schlammloch steckend entdeckt. Florianijünger von den FF Achenkirch und Achental rückten an und konnten das rund 650 Kilogramm schwere Tier gemeinsam mit anderen Helfern aus seiner misslichen Lage befreien.

„Gegen 12.30 Uhr wurden wir zu der außergewöhnlichen Tierrettung alarmiert“, schildert Einsatzleiter Georg Künig von der Feuerwehr Achenkirch. Ein Bauer hatte mit seinem Senner schon zwei Tage im Gebiet der Blaubergalm in über 1500 Metern Seehöhe nach der vermissten Kuh gesucht, die letztlich in einem Schlammloch im Bereich Klammbach entdeckt wurde. Das Tier steckte mit „allen Vieren“ rund 80 Zentimeter tief im Schlamm.

Erschöpft, aber unverletzt
Der Bauer bat zunächst einen zufällig in der Nähe befindlichen Mitarbeiter der Bundesforste um Hilfe - der dann wiederum die Feuerwehr verständigte. Mit geballten Kräften konnte die Kuh schließlich geborgen werden. Das Tier war erschöpft, aber offenbar unverletzt - schließlich konnte es mit dem erleichterten und dankbaren Besitzer die „Heimreise“ antreten …

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 17. April 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-1° / 10°
wolkig
-1° / 10°
wolkig
-2° / 7°
stark bewölkt
0° / 10°
wolkig
-2° / 12°
wolkig