Gailtaler Meister Petz

Gesichteter Kärntner Bär leidet an Haarausfall

Kärnten
28.08.2020 17:00

Der Braunbär, der - wie berichtet - auf der Feistritzer Alm in Kärnten in eine Fotofalle getappt war, ist alles andere als ein Unbekannter. „Der Bär ist vor drei Jahren zugewandert“, weiß der italienische Wildbiologe Paolo Molinari: „Das Tier leidet an einer ungefährlichen Krankheit. Er hat schon einen Teil seines Fells verloren.“

Bei dem Braunbären handelt es sich nicht, wie zuerst angenommen, um den alten Zottel, der bei uns als „KTN-03“ bekannt ist und seit dem Jahr 2008 durch die Wälder im Unteren Gailtal zieht, sondern um ein etwa sechs Jahre altes Tier.

„Wir kennen den Bären gut. Er ist vor drei Jahren aus Slowenien zu uns gewandert“, weiß der Tarviser Experte Paolo Molinari, der auf der italienischen Seite der Karnischen Alpen seit Jahren das Großraubwild erforscht. Deshalb weiß Molinari auch, dass der Bär an einer Krankheit leidet: „Das Tier ist untenrum nackt. Deshalb sieht man auf den Videos auch Sachen, die ein gesunder Bär unter seinem Fell versteckt hält.“

Der Wildbiologe kann jedoch Entwarnung geben: „Man erkennt aber bereits den nachwachsenden Flaum. Spätestens im Oktober ist der Bär wieder behaart. Im Winter wird er also nicht frieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele