KTM-Wahnsinn im Sport

Oliveira: „Fühle mich jetzt, als hätte ich Flügel“

Motorsport
24.08.2020 07:59
Wahnsinn! In Wahrheit beschreibt das aber nicht annähernd, was sich in den zwei MotoGP-Rennen in Spielberg in nur acht Tagen abgespielt hat. Sogar für erfahrene Insider war das Spielberg-Doppel das Beste, was der Zweirad-Sport in den letzten Jahren zu bieten hatte. Und trotzdem überstrahlte KTM alles.

Wenn sich zwei Streiten, dann freut sich...Seite an Seite gingen KTM-Pilot Pol Espargaró und Ducatis Jack Miller in die letzten zwei Kurven. Beide wurden zu weit nach außen gedrückt - und innen zog Miguel Oliveira gnadenlos vorbei. Was für ein Manöver des 25-Jährigen! Der ein Studium als Zahnarzt absolviert hat und in Spielberg den Rivalen sprichwörtlich den Zahn gezogen hat.

Unfassbarer Sieg
„Unfassbar“, stammelte der Portugiese nach seinem ersten MotoGP-Sieg. Im 900. Rennen in der Zweirad-Königsklasse war es auch ein Erfolg für die Geschichtsbücher, denn es war der erste MotoGP-Heimsieg des rot-weiß-roten Herstellers aus Munderfing. Der mehrfach beeindruckend war, weil mit Oliveira (1.), Espargaró (3.), Binder (6.) und Lecuona (9.) gleich alle vier „Orangen“ unter die Top 9 kamen.

„Damit sind wir endgültig in der MotoGP angekommen“, jubelte Sportchef Pit Beirer. Oliveiras Teamchef Hervé Poncharal lächelte: „Ich fühle mich so, wie es unser Sponsor verspricht. Sie haben uns unterstützt, und ich fühle mich jetzt, als hätte ich Flügel.“ Eine Anspielung an den Werbeslogan von Sponsor Red Bull.

510 PS für den Sieger
„Jetzt will ich in der WM auch der beste KTM-Pilot werden“, sagte Oliveira. Nach dem Sensationssieg liegt er als Neunter nur noch sechs Punkte hinter Brünn-Sieger Brad Binder, der Vierter ist. Für den Erfolg beim zweiten Spielberg-Rennen innerhalb von acht Tagen gab es für Oliveira vom Sponsor einen 510 PS starken BMW.

Markus Neißl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele