Große Schäden

Florianis nach Unwettern im Dauereinsatz

Burgenland
19.08.2020 12:38
„Land unter“ hieß es wieder zu Wochenbeginn. Binnen weniger Augenblicke standen vor allem in den Bezirken Güssing und Oberwart ganze Straßen, Häuser, Keller und Felder unter Wasser. Die Einsatzkräfte sind rund um die Uhr im Einsatz. Die Schäden sind mittlerweile enorm und dürften in die Millionen gehen.

Nicht nur die Wassermassen machten den Einsatzkräften zu schaffen. In Litzelsdorf wurde eine Werkstatt in einem Keller überflutet. Darin befanden sich auch Oldtimer, aus denen Öl austrat. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. In Grosspetersdorf stürzte ein Baum auf eine Stromleitung. Erst nach vier Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Bis zu 80 Liter Regenwasser pro Quadratmeter in nur einer halben Stunde verzeichneten die Messstationen in Ollersdorf. Ganze Straßenzüge standen unter Wasser und mussten stundenlang für den Verkehr gesperrt werden. Auch die Wallfahrtskirche im Ort blieb nicht verschont. Nicht nur der Regen, sondern auch der abgelagerte Schlamm sorgten für erheblichen Schaden. Die Auswirkungen auf die Tierwelt waren in kurzer Zeit sichtbar. In Stinatz verirrte sich etwa ein Reh am helllichten Tag auf den Hauptplatz.

Besonders schwer getroffen wurden auch die landwirtschaftlichen Betriebe. „Wir rechnen mit Schäden in Millionenhöhe“, so ein Sprecher der Hagelversicherung.

Carina Lampeter & Christian Schulter, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele