"Sind beunruhigt"

Wieder Legionellen-Alarm in Salzburger Wohnung

Salzburg
15.09.2010 12:21
Nach dem Legionellen-Alarm in Salzburg-Taxham herrscht weiter Aufregung! "Bei uns im Haus sind alle beunruhigt", weiß Alfons Hois, der Wirt im "Margarita" am Graf-Zeppelin-Platz in Salzburg-Taxham. Vorerst gilt im Haus Warmwasser-Verbot. Auch in einer zweiten Salzburger Wohnung sollen Legionellen entdeckt worden sein.

"Ich gehe auf Nummer sicher. Bei mir kommt Wasser jetzt nur aus der Kaffee-Maschine. Das ist 90 Grad heiß, und garantiert keimfrei", versichert der Gastronom.

Allen 130 Bewohnern im Wohnblock Zeppelin-Platz 18-19 ist der Schock in die Glieder gefahren. Ein junger Mann liegt seit Tagen wegen Legionellen im Spital – einige Zeit sogar auf der Intensivstation. Er infizierte sich mit den gefährlichen Bakterien in seiner Wohnung – sie waren in der Wasserleitung.

Zur Vorsicht sperrte das Gesundheitsamt das Warmwasser im ganzen Haus. Die Bewohner müssen zum Duschen zu Freunden und Bekannten gehen. Am Freitag werden alle Leitungen chemisch gereinigt. Die Vorsicht war völlig berechtigt: "Wir haben Legionellen auch schon in einer zweiten Wohnung entdeckt", berichtet Stadt-Vize Harald Preuner.

Der kürzlich verstorbene Vater des betroffenen Mannes war übrigens nicht an Legionellen erkrankt, das ergab am Dienstag die Obduktion. Preuner: "Es gibt zum Glück also keine Epidemie!"

von Robert Redtenbacher und Markus Tschepp, "Salzburger Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele