Staatsmeisterschaften

Reitshammer über 100 m Rücken mit Olympia-Limit

Sport-Mix
03.08.2020 20:18

Der Tiroler Bernhard Reitshammer hat am Montag bei den Schwimm-Staatsmeisterschaften in Graz in den Vorläufen für den Höhepunkt des Tages gesorgt! Der 26-Jährige unterbot über 100 m Rücken in 53,76 Sekunden die „Olympic Qualifying Time“ um 0,09 Sekunden und ist damit für die Spiele 2021 in Tokio qualifiziert. Reitshammer holte auch das Ticket für die WM 2022 in Fukuoka. Das Finale gewann er in 53,93.

„Jetzt ist einmal ein Haufen Druck weg, weil ich einmal das Limit habe“, meinte Reitshammer. „Es war ein gutes Rennen, vor allem für Vormittag. Aber es war sicher nicht optimal.“ Die Olympia-Qualifikation sei die Erfüllung des größten Ziels, das er jemals gehabt habe. „Das Gefühl, einfach dort zu sein und mit den Besten der Besten mitschwimmen. Ich kann es selber nicht ganz in Worte fassen, aber es macht mich richtig glücklich.“

Über 100 m Rücken der Damen gewann Lena Grabowski das Final-Duell mit Caroline Pilhatsch klar, der österreichische Juniorinnen-Rekord der 17-Jährigen von 1:01,29 war für die WM-Qualifikation über diese Strecke um 0,09 Sekunden zu langsam. Von Pilhatschs nationaler Bestleistung war die Burgenländerin 0,22 Sekunden entfernt. Die weiteren Titel gingen über 200 m Delfin an Claudia Hufnagl (2:13,88 Minuten) und Xaver Gschwentner (1:59,93) sowie über 50 m Kraul an Nina Gangl (25,62 Sekunden) und Heiko Gigler (22,72).

Mit Reitshammer sind fünf österreichische Schwimmer für die wegen der Coronavirus-Pandemie auf 23. Juli bis 8. August 2021 verschobenen Olympischen Spiele qualifiziert. Davor hatten das schon Marlene Kahler über 800 und 1500 m Kraul, Grabowski über 200 m Rücken, Felix Auböck über 800 m Kraul und Christopher Rothbauer über 200 m Brust geschafft. Die noch bis Mittwoch laufenden Staatsmeisterschaften sind das international erste Meeting nach der Coronavirus-Pause mit Olympia-Qualifikationsstatus.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele