12.07.2020 13:00 |

Betrug im Internet

Web-Ganoven entlockten Tiroler über 10.000 Euro

Opfer von dreisten Internet-Betrügern wurde ein 52-Jähriger aus dem Tiroler Unterland. Der Einheimische landete auf einer vermeintlichen Handelsplattform und wurde dort von unbekannten Tätern zu Zahlungen verleitet. Insgesamt verlor der Tiroler dadurch mehr als 10.000 Euro.

Die Handelsplattform wurde laut Polizei vermutlich nur zu Betrugszwecken erstellt. Eine fiese Falle, die dem 52-Jährigen aus Wörgl teuer zu stehen kam. „Nachdem er auf diese Onlineplattform gelangt war, wurde er von den unbekannten Tätern immer wieder telefonisch zu weiteren Zahlungen auf ein Bitcoin-Portal verleitet. Ihm wurde dabei weisgemacht, dass der Gewinn dann umso höher ausfallen würde“, heißt es vonseiten der Polizei.

100 Euro Gewinn, mehr als 10.000 Euro futsch
Schlussendlich seien dann noch Zahlungen für Steuerabgaben zur Gewinnausschüttung und die letztendliche Kontoschließung verlangt worden. „Das Opfer leistete letztlich keine Zahlungen mehr und bekam bis auf eine Gewinnausschüttung in Höhe von 100 Euro kein Geld mehr zurück“, so die Ermittler weiter. Alles in allem entstand dem Tiroler ein Schaden im fünfstelligen Eurobereich.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 14. April 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-1° / 7°
Schneeregen
-2° / 6°
stark bewölkt
-2° / 5°
leichter Schneefall
-1° / 8°
bedeckt
-1° / 9°
stark bewölkt