Polizei ist überzeugt

Funkenflug war der Auslöser für Brand in Halle in Himberg

Niederösterreich
03.09.2010 19:22
Funkenflug bei Arbeiten mit einer Trennschneidemaschine ist der Auslöser für den Großbrand in einer Halle mit Gefahrengut in Himberg (Bezirk Wien-Umgebung) gewesen. Arbeiter hatten dort am Mittwochabend bis 22 Uhr Fahrzeugwracks zerlegt, dabei dürften die Funken einen Glimmbrand verursacht haben, der Stunden später zu einem Flammbrand überging. Das erklärte Erich Rosenbaum von der Brandgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich (LKA NÖ) am Freitagnachmittag.

Die Ermittlungen seien somit abgeschlossen, die Arbeiter wurden wegen der fahrlässigen Herbeiführung einer Feuersbrunst angezeigt. Die Männer hatten erstens den Glimmbrand beim Verlassen der Halle nicht bemerkt und zweitens auch die Absicherungsmaßnahmen nicht eingehalten, so Rosenbaum.

Brand stundenlang außer Kontrolle
Der Brand hatte am Donnerstag etliche Feuerwehren stundenlang auf Trab gehalten. Das Feuer in der Halle im Gewerbegebiet war gegen 6.15 Uhr ausgebrochen, erst gegen Mittag brachten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle. Die Gefahr für die Florianis war anfangs groß, mehrere Gasflaschen explodierten im Feuer. Das Lager, in dem vermutlich Gas, Öl und Treibstoffe gelagert waren, wurde schließlich mit Schaum eingedeckt, um die Gefahr zu bannen.

Dann bestand durch die enorme Hitze akute Einsturzgefahr - das Dach war bereits in der Früh eingestürzt -, und das Gebäude musste behördlich gesperrt werden. Die 150 Feuerwehrleute von 24 Wehren mussten die Flammen daher überwiegend von außen bekämpfen. Dafür waren auch zwei Drehleitern und ein Hubsteiger im Einsatz. Ab 14 Uhr war nur mehr eine Feuerwehr zur Brandwache im Einsatz.

Bilder von der abgebrannten Halle siehe Infobox.

Besitz von etwa 50 Firmen wurde zu Raub der Flammen
Die etwa 30 mal 30 Meter große Lagerhalle, in der laut Sicherheitsdirektion etwa 50 Firmen eingemietet waren, wurde durch das Feuer völlig zerstört. Neben dem Gefahrengut waren auch Fahrzeuge, Bühnendekoration und Malereizubehör gelagert. Sie wurden ebenfalls ein Raub der Flammen. Ein Übergreifen des Brandes auf andere Gebäude auf dem Gelände konnte aber verhindert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele