Komplizin oder Opfer?

„Ich wusste nicht, dass er einen Bankraub plant“

Oberösterreich
30.06.2020 06:00

„Ich wusste doch nichts vom Überfall“ - so erklärt im Gespräch mit der „Krone“ jene 23-jährige Linzerin, warum sie nach dem Raubüberfall auf die Sparkasse Unionstraße Linz frei ist und sogar auf Urlaub fahren darf. Der mutmaßliche Räuber, ihr kirgisischer Freund (25), gibt ihr ein Alibi, soll sie als unfreiwillige Komplizin benutzt haben.

„Ich will eh, dass das richtiggestellt wird, weil alle glauben, ich bin eine Räuberin. Aber ich hatte damit wirklich nichts zu tun. Sonst säße ich ja nicht hier. Aber mehr sage ich ohne meinen Anwalt nicht“, meint die 23-jährige Linzerin und schwört, nichts von den Überfallabsichten ihres kirgisischen Freundes Tahir K. (25) gewusst zu haben.

Ermittler glauben Version
Die Ermittlungsbehörden bestätigen die Version der noch immer Verdächtigen, und auch, dass der Hauptverdächtige sie in Schutz nimmt. Er habe sich den Überfallplan mit der Bombenattrappe und der Gaspistole alleine ausgedacht und während einer Radtour vergangenen Freitag umgesetzt. Er habe zur 23-Jährigen in der Nähe der Bank gemeint, dass sie auf ihn warten solle, er habe „schnell was zu erledigen“. Minuten später sei er am Rad zurückgekommen und habe eine Adidas-Sporttasche in den Hunde-Fahrradhänger der Linzerin geworfen und sie verdutzt stehen gelassen.

Beute und Pistole dabei
Kurz darauf sah sie sich von Polizisten umringt. „Das war der volle Schock“, sagt die 23-Jährige, die nicht gewusst habe, dass in der Tasche die Beute und die Gaspistole waren. Sie brachte die Ermittler dann auf die Spur des Kirgisen, der von der Cobra vor seiner Wohnung in der Ellbognerstaße, keine drei Kilometer vom Tatort entfernt, verhaftet wurde.

Unauffälligkeit als Plan
Er hatte offenbar den Plan gehabt, dass er seine Freundin im Unwissen lässt, damit sie sich nicht auffällig verhält, doch er selbst war auf der Flucht und bei der Beute-Übergabe beobachtet worden.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele