Ganz Deutschland

Verbot von Ansammlungen von mehr als zwei Personen

Ausland
22.03.2020 16:59

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich am Sonntag mit den Ministerpräsidenten aller 16 Bundesländer auf ein umfangreiches Kontaktverbot geeinigt. In Zukunft sind Ansammlungen von mehr als zwei Menschen grundsätzlich verboten. Die Maßnahme soll dabei helfen, die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland zu verlangsamen.

Merkel habe sich in einer Telefonkonferenz mit den Ministerpräsidenten auf diese drastische Maßnahme geeinigt, berichtete der deutsche „Spiegel“ am Sonntag. Von dem Kontaktverbot von mehr als zwei Personen seien demnach lediglich Familien sowie im gemeinsamen Haushalt lebende Personen ausgenommen.

Österreich als Vorbild: Deutschland zieht nach
Verstöße gegen diese Kontaktbeschränkungen sollen in Zukunft von der Polizei und den Ordnungsbehörden überwacht und bei Verstößen sanktioniert werden. Außerdem einigte man sich darauf, dass Gastronomiebetriebe, Friseure und Kosmetikstudios in Zukunft geschlossen bleiben sollen.

Mit diesem Schritt setzt Deutschland erneut eine Maßnahme, die in Österreich bereits vor zwei Wochen gesetzt und bis zumindest Ostermontag verlängert hatte. Der Kontakt zu anderen Menschen soll generell auf ein Mindestmaß beschränkt werden. In der Öffentlichkeit soll in Zukunft ein Abstand von 1,5 Meter eingehalten werden, 50 Zentimeter mehr als in Österreich.

Maßnahmen zunächst für zwei Wochen gültig
Die neuen Maßnahmen sollen in Deutschland zunächst einmal für zwei Wochen gelten. Sport im Freien und Hilfe für andere Menschen seien davon ausgenommen. Eine Gruppe von zwölf Bundesländern hatte sich bereits vor der Telefonkonferenz im Grundsatz auf ein umfassendes Kontaktverbot verständigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele