Tennis steht still

9000 in der Warteschleife – Profis unter Druck

Steiermark
21.03.2020 10:00

Kein Tennis-Turnier bis zumindest 7. Juni! Die Fans der gelben Filzkugel werden in der Corona-Krise weltweit auf eine harte Probe gestellt. Um ein Vielfaches härter trifft der Stillstand allerdings den ein oder anderen Profi. Wie etwa Sebastian Ofner. In unserem Bundesland müssen auch rund 9000 (!) Spielerinnen und Spieler des Steirischen Verbandes auf bessere Zeiten warten.

Normalerweise fliegt er zu dieser Jahreszeit um die halbe Welt - auf der Jagd nach wichtigen Punkten für die Weltrangliste. Jetzt sitzt Tennis-Profi Sebastian Ofner aber daheim, in St. Marein im Mürztal. Der weltweite Turnier-Stopp (bis mindestens 7. Juni) trifft auch Steiermarks Nummer eins hart. „Das ist echt ein Wahnsinn, der längste Zeitraum, den du ansonsten keine Matches bestreitest, sind maximal vier Wochen - jetzt sind’s drei Monate!" Hauptproblem laut Ofner: „Dass man, sollte sich alles wieder beruhigen, seine Form so hinbekommt, dass man beim Neustart sofort am Leistungshöhepunkt ist."

Vom Bundesheer „gerettet“
Während der 23-Jährige, aktuell die Nummer 163 der Welt, in der Pause zwar eine Verletzung gut auskurieren kann, gibt’s in den nächsten Monaten auf der Tour aber natürlich auch keinen Cent zu verdienen. Ist’s für einen Spieler jenseits der Top-100 ohnehin schon ein knüppelhartes Brot im Tennis-Zirkus, droht die Situation für viele nun aber immer dramatischer zu werden. „Gott sei Dank bekomme ich als Heeressportler ein fixes Einkommen, das in dieser Phase hilft. Zudem hab ich noch zwei Sponsoren, die mir bis zum Ende des Jahres unter die Arme greifen."

Das gilt auch für den Steirischen Tennisverband rund um Präsidentin Barbara Muhr, der seinen Tausenden Mitgliedern in Corona-Zeiten eine Hilfestellung leistet. Wichtige Fragen für Hallen-Betreiber oder für selbstständige Tennis-Trainer werden auf der Verbands-Website (www.tennissteiermark.at) erklärt und abgehandelt. Ob heuer überhaupt eine Sommer-Mannschaftsmeisterschaft stattfinden kann, für die 9000 (!) Spieler gemeldet sind, ist völlig offen. Mitte April soll eine Entscheidung her.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele