VP-Liste vorne

Neuer Rekord bei Wahl: Bauernbund siegt mit 85,01%

Das ist eine gehörige Machtdemonstration des Bauernbundes: Obwohl mehr Mitbewerber angetreten sind, konnte die VP-Liste bei den Landwirtschaftskammerwahlen ein gehöriges Plus einfahren. Es handelt sich dabei um das beste Ergebnis aller Kammerwahlen.

Die Ausgangssituation war keine „gmahde Wiesn“: Die in der vergangenen Periode aus dem Gremium gefallenen Sozialdemokraten drängten wieder in die Landes-Kammer, die Freiheitlichen sparten nicht mit Beschimpfungen, und eine neue Gruppe ging ins Rennen. Doch bei der Bekanntgabe des Wahlergebnisses gestern in St. Pölten war alles klar: Landesvize und Bauernbund-Obmann Stephan Pernkopf und Spitzenkandidat Johannes Schmuckenschlager: „Wir konnten 85,01 Prozent einfahren.“ Damit stellt man künftig 33 (bisher 30) der 36 Mandate.

Die Freiheitlichen flogen aus der Landes-Landwirtschaftskammer. Im Gegenzug dazu schaffte der „Unabhängige Bauernverband“ mit 8,73% nicht nur den Einzug, sondern gleich auch Platz 2. Leer ausgegangen sind die SP-Bauern mit Spitzenkandidat Ernst Wagendristel.

Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 09. April 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
4° / 23°
heiter
3° / 22°
wolkenlos
3° / 23°
wolkenlos
5° / 24°
heiter
2° / 20°
heiter

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.