„JobTech“ der „Krone“:

Schüler erobern den „Red Bull Ring“ in Spielberg

Steiermark
27.02.2020 19:11
Der Red Bull Ring in Spielberg wurde am Donnerstag zum riesigen Klassenzimmer. 1500 Schüler aus der ganzen Steiermark nutzten die große Chance der Berufsorientierung bei der „JobTech“ der „Krone“. Dutzende Top-Unternehmen standen den Jugendlichen mit Rat und Tat, vielen Infos und allerhand Action zur Seite.

Auch die Prominenz um Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl („Die JobTech ist eine großartige Initiative. Vor allem in Anbetracht des Fachkräftemangels, der uns auch in den kommenden Jahren noch intensiv beschäftigen wird. Alleine schon wegen der demographischen Entwicklung in unserem Land“), Arbeiterkammer-Präsident Franz Pesserl, Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk, „Krone“-Anzeigenleiter Franz Renkin oder Christoph Ludwig (SFG) war beim Besuch der „JobTech“ schwer beeindruckt. 1500 Schüler aus der ganzen Steiermark eroberten von 9 Uhr in der Früh weg das Areal der berühmten Rennstrecke.

Top-Unternehmen wie Andritz, AT&S, Pankl, Sappi, Knapp oder Voestalpine, Einrichtungen wie die Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer, das BFI, die SFG, die Montanuni Leoben oder die Bulme Graz sorgten für einen actionreichen, spannenden und informativen Tag für die Jugendlichen.

Da wurden Roboter aus Lego präsentiert, Autorennen gefahren, da wurde Schach gegen einen Computer gespielt oder in die virtuelle Realität eingetaucht. Zusätzlich gab es spannende Führungen durchs Ring-Gelände, zahlreiche Experten-Vorträge und zum krönenden Abschluss spektakuläre Show-Runs von Motorsport-Profis.

Für die Schüler war es auf jeden Fall ein unvergesslicher Tag: „Es gibt so viel zu sehen, wir können so vieles ausprobieren, uns informieren. Mir hat die Veranstaltung sehr viel gebracht, ich nehme viele neue Informationen mit nach Hause“, sagte etwa die 15-Jährige Jasmin aus Graz. Und auch von den Unternehmen kam großes Lob. Christian Becskei von Knapp etwa sagte: „Das Interesse vieler Jugendlichen ist wirklich groß. Sie fragen, diskutieren. Uns geht es vor allem darum, das Interesse der Jugendlichen für den Bereich Technik zu wecken.“

Denn bei einem waren sich alle Experten vor Ort einig: Der Fachkräftemangel im Technik-Bereich ist und bleibt in der Steiermark enorm. Und im Kampf dagegen kann die „JobTech“ der „Krone“ sicher einen Teil beitragen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele