„Nur Kiste“ gerammt

Lenker (84) will tödlichen Unfall nicht wahrhaben

Oberösterreich
08.02.2020 07:00

Geklärt ist die tödliche Fahrerflucht von Sierning in Oberösterreich, bei der - wie berichtet - Herbert K. (84) am Fahrrad gerammt worden und gestorben war. Der Todeslenker konnte ausgeforscht werden, weil er am Tatort wieder vorbeikam und ein Polizist rasch reagierte. Der Verdächtige ist ebenfalls 84 Jahre alt und will den Unfall nicht wahrhaben.

Schon am Abend waren die Ermittler beim Sierninger, doch der Schaden am Wagen war nicht eindeutig. Aber am Freitagvormittag konnten die Beamten den 84-jährigen Verdächtigen festnageln. Er gab zu, zum Tatzeitpunkt am Unfallort vorbeigekommen zu sein und auch etwas gerammt zu haben - und im Rückspiegel habe er Leute laufen sehen.

„Hab’ nur eine Kiste gerammt“
„Aber ich habe sicher keinen Radfahrer erwischt, nur eine Kiste oder so.“ Dann stoppte er kurz, sah sein Auto an und fuhr weiter. Beim Rückweg fuhr er langsam an den Einsatzkräften vorbei. Ein Polizist notierte geistesgegenwärtig das Kennzeichen, und so kam man dem Fahrerflüchtigen rasch auf die Spur, der bei den Ermittlungen nicht einmal nachfragte, wer das Opfer ist. Vielleicht kennen sie sich sogar aus der gemeinsamen Schulzeit.

Wollte nur zur Bank fahren
Die Ehefrau und der Sohn des Opfers, das im Betreubaren Wohnen unweit der Unfallstelle lebte, stehen unter Schock - vor allem, weil es in der Familie kürzlich noch einen Todesfall gegeben hatte: „Der Herbert wollte den schönen Tag nützen, um zur Bank zu fahren.“

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele