Briten helfen

Wuhan: Rettungsaktion für österreichische Kinder

Österreich
07.02.2020 15:30

Erneute Rückholaktion für sechs Österreicher aus der Coronavirus-Krisenregion rund um Wuhan: Wie die „Krone“ am Freitagnachmittag in Erfahrung bringen konnte, sollen die Landsleute (unter ihnen befinden sich drei Kleinkinder) mit einer britischen Regierungsmaschine in die Heimat zurückkehren.

Brexit hin oder her. Wenn es zum Krisenfall kommt, dann gilt in Europa weiterhin Solidarität. Denn der für Sonntag anberaumte Rücktransport für Hunderte Europäer aus der Krisenregion rund um den Epidemie-Brennpunkt Wuhan wird ausgerechnet von einer britischen Regierungsmaschine durchgeführt.

Sonntagfrüh Ortszeit soll der Abflug in China, die Landung dann auf einer britischen Militärbasis erfolgen. Von dort werden die Landsleute mit einer deutschen Maschine zunächst nach Berlin überstellt und dann geht es von dort zurück in die Heimat mit einem speziell gecharterten Jet der Tyrol Air Ambulance mit Sitz in Innsbruck.

Bei den Passagieren soll es sich um ein Ehepaar aus Kärnten handeln, sowie eine Mutter mit drei Kleinkindern. Der Rücktransport soll erneut in enger Abstimmung zwischen Außen- und Verteidigungsministerium stattfinden.

Wie berichtet, hatte die Bundesregierung erst am vergangenen Wochenende eine generalstabsmäßig organisierte und spektakulär durchgeführte Rettungsaktion für insgesamt sieben Österreicher erfolgreich durchgeführt. Unter der Leitung unseres Konsuls in Peking Nikolai Herold landeten die Passagiere am Sonntagabend in Wien-Schwechat. Der Virustest verlief negativ. Zur Sicherheit befinden sie sich aber noch in Quarantäne.

Gregor Brandl, Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele