Monster-Penis

Tintenfisch mit 67 Zentimeter langem Penis entdeckt

Wissenschaft
08.07.2010 16:51
Unglaublich, aber wahr: Der Penis eines vor den Falklandinseln gefundenen Tintenfischs ist ganze 67 Zentimeter lang. Diese Entdeckung gibt den Forschen neue Einblicke in das Paarungsverhalten der Kopffüßer.

Das britische Forscherteam um Alexander Arkhipkin staunte nicht schlecht, als sie den männlichen Tiefsee-Tintenfisch untersuchten. Das Tier der Art Onykia ingens war lebend gefangen worden. Bei der Untersuchung wuchs der zuerst unscheinbare Penis des Tieres auf eine Länge von 67 Zentimetern an. Damit ist das Geschlechtsorgan im erigierten Zustand fast so lang wie der Kalmar selbst.

Neue Einblicke in die Paarungsweise der Tiere
Die Wissenschaftler erhalten mit dieser Entdeckung einen völlig neuen Einblick in die Paarungsweise der Tiere. Die Körperform der Tintenfische ist nämlich für den Begattungsakt äußerst hinderlich. Daher verfügen die meisten Arten über eine zusätzlichen Paarungsarm, der die Spermien durch die Haut des Weibchens schießt. Den Tiefsee-Tintenfischen fehlt dieser Arm jedoch. Daher war es den Forschern bislang ein Rätsel, wie die Tiere sich paaren. Doch das scheint nun klar zu sein.

Bei Weitem nicht der Größte
Mit 67 Zentimetern, die in etwa seiner eigenen Körpergröße entsprechen, ist der Tiefsee-Tintenfisch aber noch lange nicht Spitzenreiter im Tierreich. Den größten Penis hat mit knapp über zwei Metern der Blauwal. Doch im Verhältnis zur Körpergröße liegt die Seepocke auf Platz eins. Die Strand- und Meeresbewohner können nicht nur ihre Penislänge dem Wellengang entsprechend regulieren, ihr bestes Stück ist achtmal so lang wie ihr Körper.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele