Jo Weil in „Bodyguard“

Ein Musicalstar, der nicht singt, kommt nach Linz

Oberösterreich
19.01.2020 20:00
„Ich liebe Musicals, leider habe ich absolut kein Gesangstalent“, gibt der deutsche TV-Darsteller Jo Weil zu. Als dann „Bodyguard“ in deutscher Version produziert und dafür eine Hauptrolle ohne Gesangspart vergeben wurde, schlug er zu. Mittlerweile spielte er 250-mal den Frank Farmer in Wien und kommt auch nach Linz.

Es ist die Schlüsselszene in der Love-Story von Popstar Rachel Marron und ihrem Bodyguard Frank Farmer: In einer Karaoke-Bar versucht Frank ein Lied für Rachel zu singen – was dabei herauskommt, ist sehr schief, aber romantisch!

Lust am Musical
Für Darsteller Jo Weil war es gar nicht so schwer, sich in diese Situation hineinzuversetzen, denn er ist selbst kein großer Sänger: „Dazu habe ich leider gar kein Talent“, lacht er. Stattdessen machte der Deutsche bisher Karriere mit Rollen in bekannten TV-Serien wie „Verbotene Liebe“, „Medicopter 117“, „Soko München“ oder „Die Rosenheim-Cops“. Das Musical-Genre faszinierte ihn jedoch schon immer: „Ich war in meiner Jugend in jeder Show, die ich mir leisten konnte. Ich habe auch ,Bodyguard‘ damals schon in London gesehen. Beruflich besann ich mich aber auf meine Stärke, das Schauspiel. Die Lust am Musical habe ich dennoch nie verloren.“ Als dann die Möglichkeit kam, einen Musical-Charakter zu spielen, der nicht singt, dachte sich Weil: „Diese Show ist doch für mich geschrieben!“

250 Vorstellungen
Nach 250 Vorstellungen in Wien hat er von Bodyguard Frank Farmer aber immer noch nicht genug: „Diese Rolle macht unglaublich viel Spaß, ich hatte richtig Angst vor dem Ende der Produktion in Wien, weil es mir so viel Freude machte.“ Deshalb schlug er sofort zu, als die Rolle für eine Tournee durch den deutschsprachigen Raum frei war: „Als ich hörte, dass auch noch Aisata Blackman meine Partnerin wäre, war klar, dass ich das noch einmal ein Jahr machen will.“

Bombastische Show
Obwohl der titelgebende Bodyguard im von der „Krone“ präsentierten Sommer-Musical also nicht singt, ist die bombastische Show dennoch gespickt mit Superhits. 16 Songs von Whitney Houston fahren in die Beine oder drücken Tränen in die Augen. Die unsterbliche Love-Story wird im Linzer Musiktheater von 15. Juli bis 9. August zu erleben sein. Infos und Tickets gibt es im Internet unter www.landestheater-linz.at.

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele