Wegen IT-Panne

Skisportler konnten online keine Tickets kaufen

Salzburg
08.01.2020 09:00
Seit Jahren wollen Skigebiete den Ticketverkauf im Internet ankurbeln. Genau in der Hochsaison rund um Neujahr legte eine IT-Panne des Salzburger Systembetreibers Axess den Onlineverkauf lahm. Drei Tage lang! „Es gab technische Probleme am zentralen Server“, erklärte Claudia Kopetzky, Marketing-Chefin von Axess.

Blauer Himmel, griffiger Schnee: In den Tagen vor Neujahr herrschten in den Skigebieten ideale Bedingungen. Ausgerechnet am 27. Dezember stürzte das Datencenter des Anbieters für Zugangssysteme Axess ab. „So einen Vorfall hat es bei uns noch nie gegeben. Der Online-Ticket-Verkauf hat nicht mehr funktioniert, auch beim Erkennen dieser Skipässe gab es Probleme“, so Marketing-Leiterin Kopetzky. Auf die Frage, ob der große Ansturm der Gäste auf Online-Tickets für den Ausfall verantwortlich gewesen sei, wich Kopetzky aus und betonte, „technische Probleme am Server waren der Hauptgrund.“

Verkauf funktioniert seit Ende Dezember wieder
Mittlerweile läuft das System wieder. Den auffallend langen Ausfall von drei Tagen begründet das Salzburger Unternehmen mit der Komplexität der IT-Infrastruktur. „Bei so großen Datenmengen dauert es schon bis zu eineinhalb Tagen, bis die Server wieder hochgefahren sind“, erklärt Kopetzky.

In Salzburg stellt Axess das Zugangssystem für vier Skigebiete. Keines davon war von der technischen Panne betroffen. Aber auch nicht alle davon verkaufen Tickets online: „Bei uns können die Karten vor Ort an der Kassa gekauft werden,“, so Katharina Wositz vom Skigebiet Weißsee Gletscherwelt in Uttendorf.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele