"Eine Katastrophe"

Triumph schließt Werk in Hartberg – 290 verlieren Job

Steiermark
25.06.2010 15:50
Hiobsbotschaft für 290 Triumph-International-Mitarbeiter: Der Wäschekonzern wird das Werk in Hartberg mit 31. Oktober schließen. Alle sind sich einig: Eine Katastrophe für die Region!

"Die Nachricht kam für mich absolut überraschend", sagt Herbert Paierl, Leiter der AMS-Geschäftsstelle in Hartberg. "Nach der Kurzarbeit im Vorjahr hat es heuer wieder gut ausgesehen." So wie er wurden am Freitagvormittag alle am falschen Fuß erwischt, die Hiobsbotschaft sorgte für Bestürzung. Das Triumph-Werk gehört zu den größten Arbeitgebern im Bezirk.

Besonders dramatisch - vor allem Frauen sind betroffen. Paierl: "Bei ihnen liegt die Arbeitslosenquote mit aktuell 5,2 Prozent ohnehin höher als bei den Männern. Es wird für die Gekündigten schwer werden, eine neue Beschäftigung zu finden."

Gewerkschaft tobt
Triumph begründet die Werksschließung mit "internationalem Absatzrückgang" und "Überkapazitäten". Der Konzern mit Sitz in der Schweiz verspricht, Sozialpläne auszuarbeiten. Die Gewerkschaft tobt dennoch: "Das ist inakzeptabel, Triumph will bloß den Gewinn maximieren", ist Josef Pesserl von "pro.ge" wütend. Auch Bürgermeister Karl Pack (ÖVP) fühlt sich "vor den Kopf gestoßen". Er verliert auch 380.000 Euro an Kommunalsteuer.

Übrigens: Auf der Website von Triumph wird der "Beitrag zu sozial vorbildlichen, dauerhaften Arbeitsplätzen sowie nachhaltiger wirtschaftlicher Entwicklung insbesondere in benachteiligten Regionen" als Firmenphilosophie betont...

von Jakob Traby ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele